Intel bringt seine neuen Intel Core Prozessoren der 10'000er-Serie in den Handel. Am Montag hat das Unternehmen die Modelle präsentiert.
Intel Core
Ein Logo des Chip-Konzerns Intel auf der Elektronikmesse CES 2019. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang Oktober kündigte Intel seine neuen Core-X-10'000-Prozessoren an.
  • Heute Montag hat der Konzern diese nun präsentiert.

Intel bringt heute Montag seine neuen Core-X-Prozessoren der 10'000er Serie auf den Markt. Das Modell Core i9-10980XE hat wie der Vorgänger 18 Rechenkerne, sei aber leistungsstärker und günstiger.

Bereits Anfang Oktober kündigte der Elektronikhersteller seine neuen Intel Core Prozessoren an; nun bringt der Chipkonzern die High-End-Prozessoren also in den Handel. Die Vorstellung sollte eigentlich am Montagnachmittag erfolgen. Wie «Heise Online» berichtet, zog man diese aber um mehrere Stunden vor. Der Grund dafür ist unklar.

Die neue Serie umfasst vier Modelle. Der als Top-Modell angekündigte Core i9-10980XE basiert auf erweiterten Skylake-CPU-Kernen. Ein höherer Turbo-Takt soll aber für eine gesteigerte Singlecore-Leistung sorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IntelHandel