2019 hatten Hacker Daten von Millionen Facebook-Nutzern erbeutet. Nun sind sie in einem Forum aufgetaucht.
Facebook
Auf dem Bildschirm eines Smartphones ist die Facebook-App zu sehen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Daten von mehr als 500 Millionen Facebook-Nutzern sind online gestellt worden.
  • Die Daten sind in einem Hacker-Forum aufgetaucht.
  • Unter den Nutzerdaten sind Namen, Geburtsdatum, E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

Die Daten von mehr als 500 Millionen Facebook-Nutzern sind im Internet in einem Hacker-Forum veröffentlicht worden. Die Daten wurden 2019 erbeutet. Alon Gal, Technologie-Chef des Unternehmens Hudson Rock warf Facebook am Samstag im Onlinedienst Twitter «absolute Nachlässigkeit» vor. Sein Unternehmen trägt Informationen über Cyberkriminalität zusammen.

Zu den veröffentlichten Nutzerdaten zählen unter anderem vollständige Nutzernamen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und mitunter auch der Beziehungsstatus.

Einige auf Facebook geklaute Daten noch aktuell

Das Portal «Business Insider» berichtete, einige der Daten seien noch aktuell.

Facebook Data Found Online
Daten von Facebook wurden online gestellt. - Keystone

«Das bedeutet, dass wenn Du einen Facebook-Account hast, es äusserst wahrscheinlich ist, dass die für den Account genutzte Telefonnummer durchgesickert ist.» So erklärte Gal. «Schlechte Akteure werden die Informationen sicherlich für Social Engineering, Betrug, Hacken und Marketing nutzen.»

Mark Zuckerberg Hand Blau
Der CEO und Gründer von Facebook: Mark Zuckerberg. (Archivbild) - Keystone

Facebook erklärte, es handele sich um kein neues Problem. «Das sind alte Daten, über die zuvor 2019 berichtet worden war», teilte die Pressestelle von Facebook mit. «Wir haben das Problem im August 2019 entdeckt und gelöst.»

Es ist nicht der erste Skandal um Nutzerdaten, für den Facebook in der Kritik steht. 2016 hatte die britische Beratungsfirma Cambridge Analytica die persönlichen Daten von Millionen Facebook-Nutzern für politische Werbung genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterInternetCambridge AnalyticaHackerFacebookDaten