Zum vierten Mal hat Samsung ein wahres Falt-Flaggschiff am Start. Mit dem Galaxy Z Fold4 wirkt es aber, als würde Samsung langsam die Innovation ausgehen.
Samsung Galaxy Z Fold4
Das Samsung Galaxy Z Fold4 ist das beste Foldbable im hiesigen Markt. Genügt das aber für den hohen Preis? - Nau,ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Samsung Galaxy Z Fold4 dürfte aktuell wohl das spannendste und stärkste Foldable sein.
  • Samsung hat hier einige Features raffiniert, grosse Innovationen bleiben aber aus.
  • Für diese Leistung fühlt sich der Startpreis von 1799 Franken doch etwas happig an.

Dieses Jahr startet Samsung bereits den vierten Anlauf mit seinem Line-up von faltbaren Handys. Neben dem Z Flip4 wurde neulich auch das Galaxy Z Fold4 lanciert. Letzteres ist Samsungs aktuelle Antwort auf die Frage, wie ein Premium-Foldable auszusehen hat. Bleibt zu hoffen, dass der südkoreanische Hersteller in Zukunft wieder mehr Innovation an den Tag legt.

Samsung Galaxy Z Fold4
Neben «Graygreen» und «Phantom Black» kommt das Z Fold4 auch in einem sehr eleganten «Beige». - Nau.ch

Gleich zu Beginn: Das Samsung Galaxy Z Fold4 ist die absolute Krönung von allen bisherigen Samsung-Falthandys – muss es ja auch. Durchwegs hat das Gerät im Vergleich zum Vorgänger einen ordentlichen Feinschliff verpasst bekommen. So hat es etwa einen leicht breiteren Formfaktor, welcher tatsächlich eine angenehmere Verwendung bietet.

Das Aussendisplay ist nicht mehr ganz so schmal, während das Innendisplay etwas quadratischer und so besser nutzbar ist. Zudem ist das Gerät etwas leichter geworden und fühlt sich solider an. Physisch lässt sich nichts bemängeln, wobei die Ähnlichkeit zum Vorgänger nicht von der Hand zu weisen ist.

Galaxy Z Fold4 Vergleich
Rein äusserlich sind die verschiedenen Samsung Galaxy Z Fold fast nicht zu unterscheiden. - Nau.ch

Das Samsung Galaxy Z Fold4 – ein iteratives Upgrade

Das Datenblatt des Phones zeigt aber: Sonderlich viel getan hat sich mit dieser Generation nicht. So sind etwa die Screens mit 6,2, respektive 7,6 Zoll und 120 Hertz beide hervorragend, aber eben noch die gleichen. Auch kann innen weiterhin der S Pen genutzt werden, welcher aber auch weiterhin nicht ohne zusätzliche Hülle verstaut werden kann.

Galaxy Z Fold4 Screen
Vor allem die Selfiecam auf der Innenseize ist beim Samsung Galaxy Z Fold4 (links) viel besser versteckt.
Galaxy Z Fold4 Screen
Der Falz in der Mitte ist zwar weniger stark, je nach Lichteinfall bleibt er jedoch gut sichtbar.
Galaxy Z Fold4 Screen
Im Alltag geht diese Unebehneit auf dem Screen jedoch schnell vergessen.

Ein Upgrade ist sicherlich der Snapdragon 8+ Gen 1. Zudem wird er nun von 12 GB Arbeitsspeicher unterstützt, was eine reibungslose Nutzung sicherstellt. Das Z Fold4 kommt wahlweise mit 256 GB, 512 GB oder 1 Terabyte Speicherplatz. Klingt nach Flaggschiff – ist es auch.

Galaxy Z Fold4
Dank verbesserter Software und Hardware ist das Galaxy Z Fold4 ein wahrer Multitasking-Champion. - Nau.ch

Im Alltag läuft das Gerät ohne Ruckler und meistert geradezu jede Aufgabe problemlos.
Auch, wenn wie von Samsung vorgesehen mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. Einzig bei intensiven Anwendungen, etwa beim Zocken, kann das Gerät ein wenig warm werden.

Ein Aufpreis für Flaggschiffkameras

Das wohl grösste Update gibt es bei den Kameras, welche aber noch im gleichen Kameragehäuse untergebracht sind. Die Hauptkamera liefert jetzt 50 Megapixel, mit demselben Sensor wie das Galaxy S22.

Galaxy Z Fold4 Kamera
Ganz Samsung-typisch liefert auch das Z Fold4 satte und farbenfrohe Bilder mit viel Detail.
Galaxy Z Fold4 Kamera
Das bringt gerade farbenfrohe Sujets ordentlich zum straheln.
Galaxy Z Fold4 Kamera
Aber auch bei schlichteren Aufnahmen glänzt das Foldable mit hoher Qualität.
Galaxy Z Fold4 Kamera
Bei schwierigen Lichtverhältnissen liefert das Phone einen mehr oder weniger erfolgreichen HDR-Look.
Galaxy Z Fold4 Kamera
Bei düsterer Nacht kann der Nachtmodus nochmals deutlich nachhelfen.
Galaxy Z Fold4 Kamera
Auch das Ultraweitwinkel übrerzeugt mit scharfen Aufnahmen.

Der Ultraweitwinkel kommt weiterhin mit 12 MP. Beim Telezoom wurde gar auf 10 MP heruntergeschraubt, dafür gibt es aber einen dreifachen optischen Zoom.

Galaxy Z Fold4 Zoom
Zur Referenz, so sieht unser Sujet ohne Zoom aus.
Galaxy Z Fold4 Zoom
Beim dreifachen optischen Zoom geht schon Qualität verloren, das Bild ist aber brauchbar.
Galaxy Z Fold4 Zoom
Beim maximalen 30-fachen Zoom sind nicht mehr viel Details übrig, es könnte aber fast schon als Kunst durchgehen.
Galaxy Z Fold4 Zoom
Zumindest liefert das Galaxy Z Fold4 bei Vollmond ordentliche Aufnahmen unseres Trabanten.

Der Akku ist immer noch gleich gross, hält aber dank energieeffizientem Prozessor jetzt etwas länger durch. Einen Arbeitstag macht das Gerät komfortabel, für einen darauffolgenden Abend reicht es aber dennoch nicht ganz. Zudem kann nur mit 25 Watt geladen werden, was für heutige Verhältnisse und insbesondere für Power-User zu langsam ist. Eine Vollladung kann so ganze anderthalb Stunden dauern.

Gehen Samsung die Ideen aus?

Das Samsung Galaxy Z Fold4 kann an diversen Stellen fraglos überzeugen. Es kommt mit Stift-Support, ist sogar IPX8-Wasserresistent und ist ein wahres Produktivitätsbiest.

Galaxy Z Fold4 Screen
Von aussen ist der Bildschirm des Samsung Galaxy Z Fold4 immernoch etwas schmal, aber trotzdem gut brauchbar.
Galaxy Z Fold4
Erst von innen entfaltet das Samsung Galaxy Z Fold4 sein wahres Potenzial.
Galaxy Z Fold4
Mit dem grossen Screen mach das Phone auch als kleines Tablet ordentlich was her.

Das konnte ich aber alles auch schon über den Vorgänger, das Galaxy Z Fold3 behaupten. Diese Generation kommt so mit einem auffallenden Mangel an wirklichen Innovation. Es handelt sich um einen nahezu perfekten Feinschliff des Vorgängers, mehr aber auch nicht.

Galaxy Z Fold4 Vergleich
Das neue Galaxy Z Fold4 liefert einige kleine Verbesserungen gegenüber dem Fold3. - Nau.ch

Ein verstaubarer S Pen oder ein gänzlich neuer Formfaktor wären hier aber sicherlich spannend gewesen. Woran Samsung im Vergleich zum Vorgänger jedoch nicht geschraubt hat, ist der Startpreis von 1799 Franken.

Dies ist eine stattliche Summe, angesichts dessen, dass das Fold3 heute ab grob 1000 Franken grundsätzlich den gleichen Nutzungsumfang bietet.

Samsung Galaxy Z Fold4
Das Samsung Galaxy Z Fold4 ist zweifelsohne aktuell das beste Foldable auf dem hiesigen Markt. - Nau.ch

Das Galaxy Z Fold4 ist das beste Faltgerät auf dem Markt. Es liefert den Feinschliff, der dem letztjährigen Modell noch fehlte. Aber für diese Leistung ist der Preis dann doch etwas happig.

Wenn die hohen Kosten abschrecken, aber dennoch einen Einstieg in die Falt-Handys wagen will, sollte auf das Z Fold3 zurückgreifen. Dies aber nur, wenn auf den neusten Prozessor und eine bessere Kamera verzichtet werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSamsung GalaxySamsung