Was lange ein Gestrüpp aus Gerüchten war, grenzt jetzt schon an Tatsache. Auch Samsung wird beim Galaxy S21 das Netzteil und die Kopfhörer komplett weglassen.
Samsung Galaxy S21
Alle Modelle des Samsung Galaxy S21 kommen laut diesen Marketing-Bildern ohne Netzteil. - Winfuture.de
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen November startete Apple wohl einen neuen Trend, das Netzteil wegzulassen.
  • Nach anfänglicher Empörung folgen jetzt auch Konkurrenten wie Samsung dieser Strategie.
  • Morgen, am 14. Januar wird offenbar die S21-Reihe ohne Netzteil oder Kopfhörer lanciert.

«Included with your Galaxy» hiess es noch vor einigen Monaten auf Marketing-Bildern von Samsung. Gemeint war hier das Netzteil zum Aufladen des Handys, welches bis anhin standardmässig mit den Handys geliefert wurde. Es war eine Reaktion auf Apples Entscheidung, dieses künftig aus den Handyverpackungen wegzulassen. Jetzt hat sich aber wohl auch Samsung umentschieden und lässt nicht nur das Netzteil aus der Verpackung weg.

Argumente für diese Entscheidung gibt es ja im Grunde genommen zur Genüge. Vor allem, wenn es sich um ein USB-Netzteil handelt, welche tatsächlich bei den meisten auf Vorrat vorhanden sein dürften. Der Elektroschrott wird wohl tatsächlich reduziert und es können mehr Geräte pro Lieferung verschifft werden. Die Frage ist grundsätzlich nur, wie sich die Fans mit dieser Entscheidung zurechtfinden werden

Auch das Galaxy S21 bekommt eine kleinere Verpackung

Die ganze Geschichte erinnert doch sehr an das Dilemma mit dem Kopfhöreranschluss vor einigen Jahren. Apple entschied sich, dass dieser in seinen iPhones keinen Platz mehr hatte und entfernte ihn prompt. Zu Beginn wurde Apple von Kritiker, Fans und Konkurrenten stark kritisiert. Nach wenigen Jahren ist der Kopfhöreranschluss eine wahre Rarität bei Flaggschiff-Handys geworden.

Braucht es heutzutage noch ein Netzteil bei neuen Handys?

Zum Schutz der Umwelt wird also nun das Netzteil bei den Smartphones weggelassen. Diese würden sowieso nur für Elektroschrott sorgen, da die meisten bereits eines hätten, hiess es. Dieses Argument dürfte auch am morgigen Galaxy Unpacked Event zu hören sein, wenn das Galaxy S21 ohne Netzteil lanciert wird. Auch die Kopfhörer werden dann wohl aus demselben Grund weggelassen, wie «Winfuture» berichtet.

Mehr zum Thema:

Apple Umwelt Samsung Samsung Galaxy