Die neuen iPhones von Apple kommen erstmals ohne Ladeadapter. Jetzt entfernt das Unternehmen diesen auch von allen älteren iPhone-Generationen wie dem X und 11.
Apple iPhone ladegerät
Ein Netzteil von Apple mit einem eingesteckten Lightning-Kabel. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das iPhone 12 kommt wie kürzlich die neue Apple Watch ohne Ladeadapter auf den Markt.
  • Apple will diese Strategie festigen, und entfernt den Adapter nun bei bisherigen iPhones.

Als vergangenen Monat angekündigt wurde, dass die neue Apple Watch ohne Ladeadapter kommt, sorgte dies für Aufsehen. Auch mit dem neuen iPhone 12 wird man nur noch das Kabel erhalten – ohne Kopfhörern und Adapter. Jetzt weitet das Unternehmen diese Strategie auf alle iPhones aus. Wirklich kommuniziert wurde dies bisher noch nicht.

In dem Video, welches von «@duanrui1205» auf Twitter gepostet wurde, sieht man die angebliche neue Verpackung des iPhone 11. Obwohl das Gerät bereits seit einem Jahr erhältlich ist, wirkt die Box ähnlich schmal, wie die des angekündigten iPhone 12. Und tatsächlich: das komplette iPhone Line-up auf der Website von Apple wurde angepasst.

Apple iPhone
Nach einem Ladeadapter sucht man neu Vergebens beim iPhone XR...
Apple iPhone
...und beim iPhone SE...
Apple iPhone
...und beim iPhone 11.
Apple iPhone
Zum Vergleich: Das ist der Lieferumfang beim neuen iPhone 12...
Apple iPhone
...und beim 12 Pro.

Unter den Preisen der jeweiligen Handys sieht man den Lieferumfang. Tatsächlich zeigt es jetzt bei allen Geräten lediglich das Handy und ein neues Kabel. Ein Ladeadapter ist nirgends mehr vorhanden. Dies betrifft alle Geräte vom iPhone XR, über das iPhone SE bis hin zum neuen iPhone 12.

Bei Drittanbietern, wie zum Beispiel Digitec oder Brack ist der Adapter noch im Lieferumfang vorhanden. Wie lange das noch der Fall sein wird, beziehungsweise ob sich dies in Zukunft ändert, ist noch unklar. Bemerkenswert ist nichtsdestotrotz, das Apple durch die leichtere Verpackung und weniger «E-Waste» die Umwelt schont.

Auch sind die Preise scheinbar bei einigen Geräten und extern erhältlichen Ladegeräten gesunken. So versucht Apple vermutlich, die Änderungen zu rechtfertigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDigiteciPhoneUmweltApple