Vor drei Monaten lancierte Oppo neue Handys und sein erstes Tablet im asiatischen Markt. Jetzt schaffen es das Oppo Reno8, Reno8 Pro und Pad Air auch zu uns.
Oppo Reno8
Die Oppo Reno8-Familie wurde in Paris offiziell für unseren Markt vorgestellt. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Oppo gab es heute am Event in Paris einige «neue» Geräte zu sehen.
  • Monate nach dem China-Start wurden hier das Reno8, Reno8 Pro und Pad Air lanciert.
  • Es handelt sich dabei um neue Mitteklasse-Phones und das erste Tablet der Firma.

Mit grossem Stolz präsentierte Smartphone-Hersteller Oppo am heutigen Mittwoch in Paris diverse «neue» Geräte im eigenen Katalog. Zumindest sind es für uns neue Geräte, der asiatische Markt kennt diese schon seit einigen Monaten. Das Oppo Reno8 und dessen Schwestermodelle, sowie das Oppo Pad Air wurden im Frühling bereits in China lanciert. Jetzt ist es auch für uns so weit.

Oppo Ren8 Präsentation
Die Präsentation des Oppo Reno8 in Paris. - Nau.ch

Oppo Reno8 Pro: Neue Spitze der Mittelklasse

Nach dem Reno6 hat Oppo ähnlich wie bei der Flaggschiff-Reihe eine Zahl übersprungen und ist direkt zum Reno8 übergegangen. Im Oppo Reno8 Pro werkelt ein MediaTek Dimensitiy 8100 Max, gepaart mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz. Angetrieben wird das Gerät von einem Akku mit 4500 Milliamperestunden. Dieser wird vom mitgelieferten 80-Watt-Netzteil mit SuperVOOC in knapp 35 Minuten vollgeladen.

Oppo Reno8 Pro
Das Oppo Reno8 Pro kommt hierzulande in «Glazed Green» und «Glazed Black». - Oppo

Zudem verbaut Oppo ein dreifaches Kamerasetup mit dem 50 Megapixel starken Sony IMX766 Sensor. Dazu gibt es ein Ultraweitwinkel und ein Makrosensor mit 8, respektive 2 Megapixeln. Die Selfiekamera leistet 32 Megapixel. Unterstützt wird das ganze vom MariSilicon X, Oppos hauseigenen Bildverarbeitungsprozessor, welcher schon in den Flaggschiffen arbeitet.

Auf der Vorderseite gibt es beim Reno8 Pro einen 6,7-Zoll-OLED-Screen mit FHD+ und 120 Hertz. Unter diesem befindet sich auch noch der Fingerabdruckscanner.

Oppo Reno8 Pro
Gerade in Glazed Green macht das Reno8 Pro zumindest optisch ordentlich was her. - Nau.cj

Das Gerät wird hierzulande noch mit Android 12 ausgeliefert und ist bereits im Handel erhältlich. Die Kosten belaufen sich hier auf 749 Franken.

Das Oppo Reno8 ist in vielerlei Hinsicht praktisch identisch zum teureren Modell. Es gibt lediglich eine Abstufung auf den MediaTek Dimensity 1600 und der MariSilicon X Bildprozessor fällt weg. Zudem schrumpft der Screen auf 6,43 Zoll und kommt mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz.

Oppo Reno8
Das Oppo Reno8 gibt es in den Farben «Shimmer Black» und «Shimmer Gold». - Oppo

Auch dieses Phone ist bereits für 499 Franken verfügbar. Wer bis zum 31. Oktober zuschlägt, erhält zudem 6 Spiele der Champions League auf Blue Sport geschenkt.

Das Pad Air: Oppo liefert endlich ein Tablet

Mit dem Oppo Pad Air wagt das Unternehmen noch einen Schritt in ein gänzlich neues Marktsegment. Das erste Tablet des Herstellers kommt mit einem 10,36-Zoll-grossen LCD-Panel mit 2000 x 1200 Pixeln und 60 Hertz. Angetrieben wird das Ganze von einem Snapdragon 680 und einem 7100-mAh-Akku, der mit 18 Watt aufgeladen wird. Weiter verbaut Oppo 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Speicher, welche per microSD bis zu 512 GB erweitert werden kann.

Oppo Pad Air
Das Oppo Pad Air gibt es lediglich in der Farbe «Grey». - Oppo

Wer auch immer mit dem Tablet fotografieren will, kann das mit der 8-MP-Haupt- und 5-MP-Selfiekamera tun. Das Oppo Pad Air kann für 279 Franken erstanden werden.

Da war ja noch was

Zu guter Letzt hat Oppo die Gelegenheit genutzt, um die hauseigenen Oppo Enco X2 offiziell anzukündigen. Auch wenn die Earbuds nun schon einen Moment im Handel sind und im Nau.ch-Test auch schon grandios abgeschnitten haben.

Oppo Enco X2
Die Oppo Enco X2 gehören aktuell definitiv zu den Favoriten ihrer Art. - Nau.ch

Also: die Oppo Enco X2 kommen mit einer UVP von 199 Franken, können aber bereits für rund 160 Franken gekauft werden. Ein wirklich guter Deal!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueSmartphoneFrankenAndroidHandelSony