Die Antwort von BBK Electronics auf Samsungs Falt-Flaggschiff ist da: das Vivo X Fold. Mit Zeiss-Kameras und grossem Screen soll es keine Kompromisse geben.
Vivo X Fold
Nach einigen Gerüchten ist es jetzt offiziell: das Vido X Fold. - Weibo / Vivo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits seit Wochen ranken sich die Gerüchte rund um das neue Vivo X Fold.
  • Zumindest für den chinesischen Markt wurde das Foldable jetzt offiziell angekündigt.
  • Das Gerät trumpft mit vierfacher Zeiss-Kamera und 8,03 Zoll an Innenscreen auf.

Dieses Gerät ist der direkteste Angriff auf das Samsung Galaxy Z Fold3, welchen BBK Electronics gestartet hat. Nach dem kompakten Oppo Find N steht mit dem Vivo X Fold nun ein wahres Falt-Flaggschiff vor der Türe. Zumindest in China, den vorerst wurde das Smartphone heute exklusiv für den Heimmarkt angekündigt.

Das leistet das Vivo X Fold

Wie bereits die vorgängigen Leaks verrieten, kommt das neue Foldable aus China mit einer ordentlich beeindruckenden Spezifikations-Liste daher. Schon im geschlossenen Zustand sieht das Gerät mit 6,53 Zoll, 120 Hertz und einem herkömmlichen 21:9-Seitenverhältnis nach Flaggschiff aus.

Wird das Handy dann aber geöffnet, offenbart sich ein 8,03 Zoll grosser LTPO-AMOLED-Screen mit einer variablen Bildwiederholrate von 1-120 Hz. Beide Bildschirme verfügen zudem über einen integrierten Fingerabdruckscanner unter dem Display.

Vivo X Fold
Das Vivo X Fold in Blau. - Weibo / Vivo

Vivo verbaut bei diesem Phone selbstredend den Snapdragon 8 Gen 1, das aktuelle Spitzenmodell von Qualcomm. Hinzu kommen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise 256 GB oder 512 GB Speicherplatz. Angetrieben wird das Ganze von einem 4600-Milliamperestunden-Akku, welcher mit bis zu 66 Watt aufgeladen werden kann.

Carl Zeiss hilft bei den Kameras

Ein weiteres Highlight bei diesem Foldable dürfte das vierfache Kamerasetup sein, welches keine Kompromisse eingehen soll. So gibt es hier einen 50-MP-Hauptsensor, ein 48-MP-Ultraweitwinkel und ein zweifaches Telezoom mit 12 MP. Hinzu kommt noch eine Periskoplinse mit 8 MP, welche einen fünffachen optischen Zoom erlaubt. Dazu wird alles mit einem Zeiss-Branding und einer entsprechenden Bildoptik ausgestattet.

Vivo X Fold
Alternativ gibt es das Vivo X Fold auch in Schwarz. - Weibo / Vivo

Das Vivo X Fold soll noch diesen April in den Handel kommen, aber eben vorläufig nur in China. Über einen globalen oder gar hiesigen Start gibt es derweil noch keine Informationen. Kosten soll es im Heimmarkt 8999 Yuan, also in etwa 1317 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung GalaxySmartphoneFrankenSamsungHandelYuan