MageSafe gibt es bald auch für Android: Mit dem Qi2-Standard verfügen die kabellosen Ladegeräte über Magneten.
iPhone MagSafe Android
Das Ladegerät MagSafe für das iPhone 12. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wireless Power Consortium arbeitet am Standard Qi2.
  • Dabei werden offenbar die magnetische Eigenschaft von Apple übernommen.
  • Die ersten Geräte mit dem neuen Standard erscheinen schon in diesem Jahr.

Es ist noch nicht lange her, dass Apple im Jahr 2020 mit dem iPhone 12 MagSafe lancierte. Dabei handelt es sich grob gesagt um eine Qi-Ladestation, welches dank Magneten an den Smartphones des Unternehmens haftet.

Nun arbeitet das Wireless Power Consortium,, von welchem Apple ein wichtiges Mitglied ist, am neuen Standard Qi2 für kabellose Ladegeräte. Dabei werden offenbar die magnetische Eigenschaft vom iPhone-Hersteller übernommen. Dies verriet das Gremium an der CES.

iPhone 12
Der MagSafe Charger kann das hängende iPhone halten, doch schon bei einem Sturz aus geringer Höhe, ist dies nicht mehr der Fall. - Nau.ch

Das heisst: MageSafe respektive das MagSafe-Konzept kommt schon bald auf Android. Sehr bald. Wie «The Verge» schreibt, sollen bereits Ende 2023 die ersten Handys Qi2 unterstützen.

Noch ist nicht klar, wieso Apple scheint seine Technologie der Konkurrenz bereitzustellen. Womöglich erhofft sich das Unternehmen mehr Verbreitung und dadurch Innovation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneAppleAndroid