Die Freude war gross, als Apple das neue MacBook Pro mit zahlreichen Ports präsentierte. Gerade hier sorgt aber MagSafe aktuell für Schwierigkeiten.
MacBook Pro MagSafe
Aufladen per MagSafe funktioniert am neuen MacBook Pro nicht wie erhofft. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Oktober brachte Apple die Ports zurück zum neuen MacBook Pro.
  • Der MagSafe-Anschluss funktioniert in manchen Fällen aber nicht wie erwartet.
  • Nutzende klagen sich, dass die Laptops teils nicht aufgeladen werden können.

Seit einigen Wochen macht das MacBook Pro dem Pro in seinem Namen wieder alle Ehre. Mitte Oktober wurden neue Modelle lanciert, welche wieder mit mehr Ports daherkommen. Darunter ist sogar der berüchtigte MagSafe-Port zum magnetischen Aufladen der Geräte. Dies funktioniert aber in einigen Fällen nicht hundertprozentig.

MacBook Pro ladet nicht mit leerem Akku

Dieses Problem tritt offenbar vor allem mit der 16-Zoll-Variante und dem 140-Watt-Netzteil auf, wie Nutzende bei Reddit erklären. Demnach funktioniert der Ladeprozess gar nicht mehr, sobald der Akku des Laptops leergelaufen ist. Das ist selbstverständlich ärgerlich, da das Gerät zur Behebung des Problems mit Strom versorgt werden muss. Als einziger Workaround muss in diesem Fall ein USB-C-Ladegerät verwendet werden.

MacBook Pro Apple
Das neue MacBook Pro kommt nicht nur mit Notch, sondern auch mit mehr Ports. - Apple

Da die Ladefunktion aber nur bei komplett ausgeschaltetem MacBook aussteigt, handelt es sich aber wohl um sein softwareseitiges Problem. Gegenüber einem Reddit-User bestätigte Apple dieses Problem bereits.

Die Cupertianer arbeiten bereits an einer entsprechenden Lösung. Bis dahin sollen Nutzende schlicht vermeiden, dass der Akku ausgeht oder sich das Gerät ausschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditApple