Richtig, einen Chromecast mit Google TV hatten wir kürzlich bereits im Test. Dies ist aber das neue Modell mit tieferer Auflösung und tieferem Preis.
Chromecast mit Google TV
Auch der Chromecast mit Google TV (HD) überzeugt im Test. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat seinen neuen «nur» HD-fähigen Chromecast mit Google TV lanciert.
  • Abgesehen von der Auflösung bietet das neue Modell alle Features der 4K-Variante.
  • Gerade wer einen HD-Fernseher nutzt, bekommt ein gutes Angebot mit fairem Preis.

Diesmal war Google recht zügig unterwegs. Nachdem der erste Chromecast mit Google TV hierzulande anderthalb Jahre Verspätung hatte, kommt das neue Modell zeitgleich zum globalen Launch. Auf den ersten Blick lässt sich die neue Variante praktisch nicht vom Vorgänger unterscheiden.

Google TV Chromecast HD
Lediglich das «HD»-Symbol unten links unterschiedet die beiden Chromecasts. - Nau.ch

Tatsächlich gibt es beim Chromecast mit Google TV (HD) auch nur eine einzige Anpassung. Wie es der Name vermuten lässt, schafft der neue Chromecast maximal eine HD-Auflösung. Das bisherige Modell kam noch mit 4K daher. Somit fällt auch Dolby Vision HDR weg, HDR10 und HDR10+ bleiben jedoch bestehen.

Chromecast mit Google TV ist auch in HD praktisch

Alle weiteren Features bleiben gleich, so also auch meine Bewertung des Produkts. Wer also ein ausführliches Review will, kann gerne nochmals den Test des 4K-Modells lesen.

Chromecast Google TV
Der Chromecast mit Google TV selbst ist nicht grösser als ein tragbarer Make-up-Spiegel. - Nau.ch

Um mich aber selbst zu zitieren und den Chromecast bündig zusammenzufassen:

«Was das Ganze besonders macht, ist, dass Google TV quasi als Hauptzentrale aller Streamingdienste dient. Auf der Startseite werden Inhalte aus allen Diensten angezeigt, welche mit dem Google-Konto verknüpft sind. So muss nicht jede einzelne App geöffnet werden, um darin nach Serien und Filmen zu suchen.»

Google Chromecast Google TV
Direkt auf dem Startscreen liefert Google TV aktuelle Empfehlungen aus verschiedenen Angeboten.
Google Chromecast Google TV
Auch detaillierte Infos zu verschiedenen Inhalten liefert Google hier direkt selbst.
Google Chromecast Google TV
Natürlich sind auch hier passende Vorschläge verfügbar.
Google Chromecast Google TV
Unterm Strich bietet sich der Chromecast mit Google TV als Zuhause für alle Streaming-Dienste und entsprechende Inhalte.

Googles Interface kuratiert praktisch alle Inhalte aus Diensten wie Disney+, Amazon Prime Video oder Netflix. Auch wenn letzteres zurzeit nicht allzu reibungsfrei läuft. Inhalte von Netflix werden momentan nicht korrekt oder gar nicht in die Oberfläche integriert.

Weder Netflix noch Google haben die Situation auf Anfrage kommentiert. Es bleibt also zu hoffen, dass sich die Lage bald bessert.

Google Chromecast Fernbedienung
Die Fernbedienung funktioniert intuitiv, besonders der seitliche Lautstärke-Regler ist praktisch in der Verwendung. - Nau.ch

Die Streaming-Hauptzentrale jetzt günstig

Ich bin aber noch heute ein Fan des neuen Chromecasts. Wer also einen alten TV auffrischen, oder ein in die Jahre gekommenes Smart-TV-Betriebssystem ersetzen will, wird hier fündig. Wer zudem einen nicht-4K-fähigen Fernseher nutzt, kann jetzt sparen. Den neuen Chromecast mit Google TV (HD) gibt es beim Suchmaschinisten bereits für 39,99 Franken, fast die Hälfte des 4K-Modells.

Update vom 02.11.2022

Mittlerweile hat Google gegenüber Nau.ch ein Statement zu der Situation rund um Netflix abgegeben.

«Unser Ziel bei Google TV ist es, das Beste aus unseren Such- und Entdeckungsfunktionen in Ihre Abonnements zu bringen. Wir arbeiten mit jedem Inhaltspartner zusammen, um diese Unterhaltungserlebnisse zu ermöglichen, und der Grad der Integration wird je nach Partner variieren.» erklärt das Unternehmen.

Eine konkrete Lösung des Problems scheint demnach momentan nicht in Aussicht zu stehen. Es bleibt weiter zu hoffen, dass sich die beiden Unternehmen bald wieder versöhnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNetflixAmazonSmartGoogle