Carl Zeiss erweitert Otus Objektivreihe
Die Carl Zeiss AG erweitert seine Teleobjektivreihe um das Zeiss Otus 1.4/100.

Das Wichtigste in Kürze
- Zeiss hat ein neues Objektiv herausgebracht.
- Das Zeiss Otus 1.4/100 kostet stolze 5100 Franken.
Die Carl Zeiss AG hat am Mittwoch sein neues Teleobjektiv für Vollformat-DSLR-Kameras vorgestellt. Das Zeiss Otus 1.4/100 richtet sich an Canon- und Nikon-Fotografen mit hohen Ansprüchen. Dieses Objektiv hat die bisher höchste Abbildungsleistung in seiner Reihe.
Das Unternehmen verspricht mit dem Otus 1.4/100 eine hohe Auflösung und sehr gute Schärfe trotz Offenblende. Der Zeiss 3D-Pop-Effekt soll zum harmonischen Bokeh beitragen.
Der Produktmanager für Fotoobjektive Björn Pados sagt zum Produkt: «Die extrem hohe Abbildungsleistung und die zuverlässige Fertigungsqualität zeichnen das Zeiss Otus 1.4/100 in seiner Objektivklasse aus.»
Die Objektivkonstruktion soll Bildfehler auf ein Minimum reduzieren. Die von Zeiss entwickelte T*-Antireflexbeschichtung soll beim Fotografieren im Gegenlicht für einen extrem hohen Kontrast sorgen.
Zeiss Otus Reihe wurde für professionelle Fotografen entwickelt. Den Anfang machte das Zeiss Otus 1.4/55 im Jahr 2013. Mitlerweile ist die Objektivreihe auf vier Produkte angewachsen.
Die Carl Zeiss AG verkauft das Otus 1.4/100 per sofort und weltweit. Der Preis beträgt rund 5100 Franken.