Canon hat zwei neue Vollformatkameras vorgestellt. Die EOS R6 ist etwas günstiger als die R5. Dafür müssen hier einige Abstriche in Kauf genommen werden.
Canon EOS R5
Die neue Vollformatkamera Canon EOS R5. - Canon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Canon hat die neuen Vollformatkameras EOS R5 und R6 vorgestellt.
  • Erstere kommt mit 45-Megapixel-Sensor und 8K-Videoaufnahmefunktion.

Canon hat die Vollformatkameras EOS R5 und R6 präsentiert. Erstere kommt mit 45 Megapixel starkem Sensor und ermöglicht automatische Fokussierung bis -6 EV. Das interne Bildstabilisierungssystem bringt einen Blendstufenausgleich von bis zu 6. Dies in Kombination mit Lens-IS, wie «Mac Tech News» schreibt.

Der mechanische Verschluss schafft es auf 12 FPS, der elektronische auf 20. Das 3,2 Zoll grosse Touch-LCD ist klappbar und schwenkbar. 8K-Videos können mit einer Bildwiederholrate von 30 FPS aufgenommen werden. Bei 4K-Auflösung sind es 120 Bilder pro Sekunde.

Canon EOS R6 ohne 8K-Videoaufnahme

Was die kabellose Konnektivität angeht, verfügt die EOS R5 über Wifi (2,4 und 5 Gigahertz). Für Speichermedien gibt es jeweils einen CFexpress- und einen SD-Karten-Slot.

Der Preis hat es mit rund 4480 Franken in sich. Die EOS R6 kommt hier mit einem Preis von rund 2690 Franken günstiger dafür aber mit weniger Power daher. Die Bildauflösung beträgt hier 20 Megapixel und die Kamera verfügt über keine 8K-Aufnahmefunktion. 4K-Videos werden nicht mit 120, sondern mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken