Mit der Übernahme von Cliqz möchte Brave eine Suchmaschine aufbauen. Diese soll dabei helfen, Google Konkurrenz zu machen.
Brave
Ein Messestand von Brave. - Brave
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brave übernimmt den Browser- und Suchmaschinen-Anbieter Cliqz.
  • Mit eigenem Browser und Suchmaschine will man dann Google und Chrome Konkurrenz machen.

Brave hat die Übernahme von Cliqz verkündet. Mit dem Team des Browser- und Suchmaschinen-Anbieters möchte man eine eigene Suchmaschine entwickeln. Mitsamt dem bereits vorhandenen Browser soll dann Google und Chrome Konkurrenz gemacht werden. Das berichtet «Trending Topics».

Das Unterfangen dürfte jedoch schwierig werden. Dies, weil Google mit Marktanteilen von 70 Prozent (Browser) und 92 Prozent (Suchmaschine) die beiden Felder dominiert.

Brave konnte sich im letzten Jahr aber über Zuwachs freuen. Laut CEO Brendan Eich zählt man mittlerweile 25 Millionen aktive Nutzer pro Monat (vorher 11 Millionen). Eich erwartet weiteres Wachstum, «da immer mehr Nutzer echte Datenschutzlösungen fordern, um den invasiven Praktiken von Big Tech zu entgehen». Mit der Datenschutz-freundlichen Suchfunktion in den Browser wolle man der «Überwachungs-Ökonomie» entgegenhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google