Wie sieht ein Schwarzes Loch aus? Diese Frage wurde vor kurzem beantwortet. Das erste Bild vom Loch ist noch etwas unscharf. Das sollte sich in Zukunft ändern.
schwarzen loch
Bei der Spaghettisierung wird ein Stern von einem schwarzen Loch angesaugt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher veröffentlichten kürzlich die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs.
  • Diese Aufnahme sieht nicht besonders scharf oder spektakulär aus.
  • Forscher versprechen für die Zukunft jedoch bessere Aufnahmen.

Nun weiss die Menschheit endlich, wie ein schwarzes Loch aussieht! Forscherinnen und Forscher haben acht über den Erdball verteilte Teleskope verbunden und das erste echte Bild eines Schwarzen Lochs veröffentlicht. Die Aufnahme ist aber noch extrem unscharf. Das sollte sich in den nächsten Jahren ändern, sagt Michael Kramer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn.

Bild Loch
Diese grafische Darstellung zeigt ein schwarzes Loch, dass einen Stern schluckt. Der Stern lässt dabei einen roten Schweif aus Röntgenstrahlen hinter sich. - dpa-infocom GmbH

Der Wissenschaftler, der am Projekt beteiligt war, spricht in einem Interview mit der «Zeit» über die Aufnahme und erklärt, dass «längst nicht alle zur Verfügung gestandenen Daten eingearbeitet wurden». «Die Bildqualität wird in den nächsten Jahren noch deutlich besser», verspricht Kramer.

Bild vom Loch soll Anfang einer neuen Zeit sein

Kramer, der die Aufnahme erstmals im Sommer 2018 gesehen hatte, als mehrere Teams die Resultate unabhängig prüften, hat Verständnis dafür, wenn sich einige von der Aufnahme unbeeindruckt zeigen. Das sei insofern verständlich, als dass die weitverbreiteten Simulationen äusserst beeindruckend seien.

Schwarzes Loch
Ein Schwarzes Loch. (Symbolbild) - NASA/Keystone

«Das reale Bild fällt da etwas ab. Wir hätten, wie gesagt, noch präzisere Bilder liefern können, aber wir wollten die Welt nicht noch länger vertrösten.» Das Bild vom Schwarzen Loch sei aber trotz der Unschärfe aufregend. «Die Aufnahme ist der Beginn einer neuen Zeit, in der sich das Bild in jedem Lehrbuch wiederfinden wird.»

Albert Einsteins Theorie zu Schwarzen Löchern

Die Entstehungsgeschichte des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs begann übrigens 1915. Damals stellte Albert Einstein seine Relativitätstheorie vor. Er errechnete, wie ein Schwarzes Loch aussehen müsste. Hatte das Genie recht?

«Momentan sind die Daten mit seiner Theorie konsistent. Aber in den nächsten Jahren werden wir die Theorie mit besseren Daten weiter überprüfen können», erklärt Experte Michael Kramer. Man könne nie sagen, dass eine Theorie hundertprozentig richtig sei, sondern immer nur, ob sie die gesammelten Daten richtig beschreibt. «Neue Daten könnten die Theorie später widerlegen.»

Albert Einstein Bild Loch
Der Physiker Albert Einstein setzte mit seiner Relativitätstheorie den Grundstein für die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs. - marinamaral.com

Schwarzes Loch der Vergangenheit?

Das nun aufgenommene Schwarze Loch ist übrigens etwa 55 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Die nun abgebildeten Photonen waren etwa zu der Zeit losgereist, als es noch Dinosaurier auf der Erde gab.

«Und sie erreichten uns genau rechtzeitig. Zu einem Zeitpunkt, als unsere Teleskope bereit waren», so Michael Kramer. Streng genommen handelt es sich also um einen Blick in die Vergangenheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzes Loch