App-Entwickler wollen von der aktuellen Epidemie profitieren. Apple reagiert und lässt ausschliesslich Corona-Info-Apps zertifizierter Anbieter zu.
app store ukraine krieg
Spioniert die neue App aus Russland etwa für Wladimir Putin? (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In App-Vertriebsplattformen tummeln sich immer mehr Corona-Apps.
  • Apple lässt künftig nur noch Applikationen verifizierter Anbieter zu.
  • Corona-bezogene Games werden gänzlich verbannt.

Seit des Coronavirus-Ausbruchs versuchen App-Entwickler von der Epidemie zu profitieren. Immer mehr Corona-Games und dubiose Info-Apps tummeln sich in den Vertriebsplattformen. Apple reagiert, indem es im App Store nur noch Applikationen verifizierter Anbieter zulässt.

Robert Koch-Institut
Die Kamera eines Smartphones zeigt auf eine Person im Schutzanzug. (Symbolbild) - Pixabay

In einer Mitteilung schreibt Apple: «Jetzt, wo die Welt gegen die COVID-19-Pandemie kämpft, kommt diesem Engagement mehr denn je eine besondere Bedeutung zu.» Die Menschen seien darauf angewiesen, dass Apps glaubwürdige Nachrichtenquellen sind.

Künftig würden darum ausschliesslich Corona-bezogene Apps zugelassen, die in Zusammenarbeit mit namhaften NGOs oder auf Gesundheit spezialisierten Unternehmen entstanden sind. Unterhaltungs- und andere Spiele-Apps mit Coronavirus-Inhalten werden gar nicht mehr zugelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusApple