In der Browser-Engine WebKit, welche auch Apple verwendet, wurde kürzlich ein Sicherheitsleck gefunden. Apple schliesst dieses nun per Update für alle Geräte.
safari webkit
Apples Safari läuft auf verschiedensten Geräten und basiert auf der Browser-Engine WebKit. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apples eigener Webbrowser Safari basiert auf der verbreiteten Browser-Engine WebKit.
  • Kürzlich wurde darin eine grosse Sicherheitslücke gefunden, welche nun geschlossen wird.
  • Hierfür rollt Apple ein Update für alle seine Geräte und auch den eigenen Browser aus.

Die Browser-Engine WebKit bietet die Grundlage für Apples eigenen Safari-Browser. Programmierer bei Microsoft und Google stiessen kürzlich in eben dieser Engine auf eine grosse Sicherheitslücke, welche aktiv ausgenutzt wird. Durch speziell angelegte Websites können Angreifer Malware über den Browser verteilen. Um dies zu verhindern, bringt Apple nun ein Update für Safari und alle Geräte.

WebKit ist ein gemeinsames Risiko

Nicht nur Safari musste also nun neu abgesichert werden, sondern auch die verschiedenen internetfähigen Geräte aus Cupertino, wie «Silicon.de» berichtet. So gibt es jetzt ein entsprechendes Update für macOS, iOS, iPadOS und sogar für WatchOS. Das Unternehmen legt nun allen Nutzern nahe, ihre Geräte so bald wie möglich zu aktualisieren.

Bis 2013 basierte auch Chrome auf derselben Basis, weshalb die Lücke auch von Experten bei Google entdeckt wurde. Dort setzte man jedoch anschliessend auf die eigene WebKit-Fork «Blink». Trotzdem teilen sich noch heute Safari, Chrome und alle Browser auf Chromium Teile ihrer Codebasis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftGoogleiOSApple