Apple

    Apple rüstet iMessage gegen Quantenangriffe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Apple schützt seinen Chatdienst iMessage vor zukünftigen Angriffen durch Quantencomputer.

    nothing imessage
    Apple verstärkt die Sicherheit seines Chatdienstes iMessage, um ihn vor möglichen Angriffen durch Quantencomputer in der Zukunft zu schützen. - unsplash

    Apple schützt seinen Chatdienst iMessage gegen künftige Angriffe mit Quantencomputern, die heutige Verschlüsselungstechniken aushebeln könnten. Es dürften zwar Jahre vergehen, bis solche Attacken möglich werden – doch handeln müsse man schon heute. Dies erklärte der iPhone-Konzern bei der Ankündigung am Mittwoch.

    Denn mit sinkenden Speicherkosten könnten Angreifer versuchen, nach heutigem Stand sicher verschlüsselte Kommunikation in grossen Mengen abzugreifen – und den Schutz später knacken. Das neue Protokoll mit dem Namen PQ3 soll jetzt verschickte Nachrichten gegen solche Attacken sichern. Apples iMessage und andere Chat-Apps wie Signal und WhatsApp verwenden standardmässig sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Zusätzlicher Schutzmechanismus für das Zeitalter von Quantentechnologien

    Bei dieser ist der Inhalt nur auf den Geräten der Beteiligten im Klartext sichtbar, aber nicht für den Dienst selbst. Die Verschlüsselung mit heutigen Mitteln zu knacken, würde einen zu grossen Aufwand bedeuten. Experten gehen jedoch davon aus, dass es in 10 bis 15 Jahren Computer mit Quantentechnologie geben könnte, mit denen die Algorithmen schnell zu knacken wären.

    Zum neuen zusätzlichen Schutzmechanismus für die Ära von Quantencomputern gehört unter anderem, dass häufiger neue Schlüssel zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Apple wird PQ3 mit den nächsten Versionen der Betriebssysteme für seine Geräte wie iOS 17.4 einführen. Der Konzern betont, iMessage werde der erste Messagingdienst mit einem so weitreichenden Schutz gegen künftige Quantenattacken sein. Zuletzt unternahm auch Signal Schritte in die Richtung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    android imessage
    1 Interaktionen
    Beeper Mini

    MEHR IN NEWS

    Handyverbot
    14 Interaktionen
    Pilotversuch
    binance
    Washington/Berlin
    Raoul Peck
    4 Interaktionen
    Bern
    Bachs ZH
    Bachs ZH

    MEHR APPLE

    Apple
    Neue Version
    Apple
    31 Interaktionen
    Zürich-Altstetten
    Apple iPhone Duo
    5 Interaktionen
    Staubprobleme
    Apple
    1 Interaktionen
    Cupertino

    MEHR AUS USA

    Kevin Federline
    16 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    6 Interaktionen
    New York
    15 Interaktionen
    Washington
    a
    170 Interaktionen
    US-Midterms