Apple hat Massnahmen unternommen, den Android-Dienst Beeper Mini zu unterbinden. Die Technik stelle «ein erhebliches Risiko dar».
android imessage
Apple verhindert die Android-Verwendung von iMessage. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einer Woche hat Eric Migicovsky seine App Beeper Mini veröffentlicht.
  • Mit dieser ist eine iMessage-Kommunikation auch auf Android-Geräten möglich.
  • Apple hat die Anwendung nun blockiert.

Vor einer knappen Woche wurde Beeper Mini veröffentlich und funktioniert bereits nicht mehr. Der Grund: Apple hat es sich zur Aufgabe gemacht, die App zu blockieren. Mittels Beeper Mini konnten Nutzer Apples iMessage-Dienst auch auf Android-Geräten verwenden.

Unter anderem «The Verge» veröffentlichte die Aussage der Senior PR Managerin von Apple, Nadine Haija: «Wir haben Schritte unternommen, um unsere Nutzer zu schützen. Wir blockieren Techniken, die gefälschte Anmeldeinformationen ausnutzen, um Zugang zu iMessage zu erhalten.»

Die App Beeper Mini stelle «ein erhebliches Risiko für die Sicherheit und den Datenschutz der Nutzer dar.» So würden zum Beispiel Spam und Phishing-Angriffe ermöglicht.

Zukunft oder Gerücht? iMessage für Android-Systeme

Zwar hatte Apple schon länger überlegt, iMessage auch für Android-Nutzer anzubieten. Doch letztendlich setzte das Unternehmen darauf, dass sich Anwender weiterhin Apple-Geräte kaufen, um den Dienst zu nutzen.

Eric Migicovsky, der Gründer von Beeper Mini, hält die Sicherheitsargumente daher für vorgeschoben: Er würde Apple jederzeit den Programmcode vorlegen, damit das Unternehmen diesen in puncto Sicherheit überprüfen könne. Wie «golem» schreibt, sieht es nach einem ähnlichen Fall jedoch eher nach einer dauerhaften Unterbindung der App von Apple aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TechnikSpamMiniAppleAndroid