Mit dem aktuellen Januar-Patch werden derzeit in Android Sicherheitslücken geschlossen. An der CES verspricht Google zudem zahlreiche neue Features.
CES 2023 Android Sicherheitslücken
Auch Android ist an der diesjährigen CES vertreten. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf zahlreichen Android-Phones werden derzeit schwerwiegende Sicherheitslücken gepatcht.
  • Neben dem Sicherheitsupdate gibt es von Google auch eine Vorschau neuer Features.
  • An der CES werden Updates für Android Auto und die Medienwiedergabe präsentiert.

Aus dem Hause Android gibt es derzeit gleich mehrere spannende Neuigkeiten. Neben den anstehenden Features, welche an der CES 2023 gezeigt werden, wurden direkt in Android Sicherheitslücken gepatcht.

Sicherheitslücken teils schwerwiegend

Unter den Lecks, die gefixt wurden, befinden sich einige, welche Angreifern im Worst Case volle Kontrolle über die Phones erlauben. Es handelt sich dabei um Schwachstellen, welche den Zugriff auf die Systemberechtigungen ermöglichen. Das Sicherheitsupdate wurde bereits ausgerollt und kann schon auf den meisten Smartphones installiert werden.

Google Datenschutzeinstellungen
Aktuell werden in Android Sicherheitslücken gefixt. - Keystone

Android an der CES 2023

Im Rahmen der diesjährigen Consumer Electroinics Show hat Google jedoch noch einige spannende Neuerungen für das Betriebssystem zu präsentieren. So etwa für das hauseigene Infotainment-System Android Auto.

So sieht das neue Android Auto aus.

So hält nun endlich das im letzten Jahr angekündigte Coolwalk-Redesign Einzug in die Automobile. Dieses kommt mit einem aufgefrischten Look, welcher sich an diverse Display-Formate anpassen kann. Weiter gibt es hier neue Features für den Google Assistant und WhatsApp-Anrufe für Pixel- und Samsung-Phones. Auch kann neu mit ausgewählten Phones der digitale Autoschlüssel geteilt werden.

Android 13 Medienwiedergabe
Gerade in Sachen Medienwiedergabe soll in Android 13 nochmals nachgebessert werden. - Google

Neben Android Auto gibt es auch noch anstehende Features für das Smartphone-Betriebssystem selbst – vor allem in Sachen Medienwiedergabe. So soll es bald noch leichter sein, Musik und Podcasts auf verschiedenen Lautsprechern wiederzugeben und fliegend zwischen diesen zu wechseln. Dazu wurde etwa der Wechsel zwischen Bluetooth und Chromecast als Output verbessert. Für die Neuerungen hat Google eng mit Spotify zusammen gearbeitet, um das Nutzerökosystem auszuweiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneWhatsappSamsungSpotifyGoogleAndroid