Android Auto ist jetzt auch in der Schweiz ohne lästiges USB-Kabel benutzbar. Der Dienst ermöglicht die Koppelung von Handy und Fahrzeug.
Google llc Android Auto
Ein Ausschnitt aus dem Google Play-Video zu Android Auto. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Android Auto ist jetzt auch hierzulande ohne Kabel verfügbar.
  • Der Dienst vereinfacht das Smartphone-Handling im Auto.

Die kabellose Unterstützung von Android Auto in kompatiblen Gefährten wurde auf weitere Nationen ausgeweitet. Darunter erstmals auch die Schweiz. Doch was ist Android Auto überhaupt?

Das von Google entwickelte System macht es möglich, Android-Handys mit Autos zu verknüpfen. Damit lässt sich das Smartphone über die Fahrzeuganlage bedienen. Auch das Senden und Empfangen von Nachrichten kann über das im Armaturenbrett integrierte Display erledigt werden.

Drittanbieter können für Android Auto entwickeln

In den Markt eingeführt wurde die Software bereits 2014. Der Hyundai Sonate war der erste Bolide, der Android Auto unterstütze.

Drittanbieter können verschiedene Apps für Android Auto entwickeln. Diese müssen jedoch zunächst von Google verifiziert werden. Unter anderem werden die Apps auf das Ablenkungs-Potenzial im Strassenverkehr hin geprüft. Bunte und blinkende Animationen dürften somit ein Tabu sein.

Android Auto ist kabellos anwendbar ab Version 8.0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleNachrichtenHyundaiAndroid