Microsoft

Abzocke mit Microsoft Excel: Betrüger nutzen Corona-Angst

Alexander König
Alexander König

USA,

Zurzeit kursieren viele Pishing-Mails, welche mittels seriös wirkender Excel-Dokumente schädlichen Code einschleusen. Microsoft warnt.

Microsoft Excel macOS Hacker Code Sicherheitslücke
Cyberkriminelle erfinden immer neue Tricks. (Symbolbild). - SDA

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit kursieren etliche Corona bezogene E-Mails mit seriös wirkenden Excel-Dokumenten.
  • Wer ein solches herunterlädt und öffnet, lässt schädlichen Code zu.
  • Die Folge: Cyberkriminelle erhalten Zugriff auf den eigenen PC.

Microsoft warnt vor fiesen Pishing-E-Mails. Diese kommen mit einem Excel-Anhang, der angeblich wichtige Informationen zu Covid-19 enthält. Wer das Dokument öffnet, lässt zu, dass Cyberkriminelle im Hintergrund schädlichen Code einschleusen lassen können. Das funktioniert mittels sogenannter Makros (Kleine Anwendungen, welche in Office-Dokumente implementiert werden können).

Beim schädlichen Code handelt es sich um den sogenannten «NetSupport Manager». Das ist eine Software, die es Dritten ermöglicht, auf den Computer zuzugreifen. Weil das Tool eigentlich ein gängiges Werkzeug zur Computerwartung ist, wird es von Windows nicht als gefährlich eingestuft.

Die neue Pishing-Kampagne sei am 12. Mai gestartet worden und verbreitete bisher 100 verschiedene seriös-wirkende Dokumente.

Der Begriff «Pishing» wurde abgeleitet vom Wort «Fishing» und bezeichnet das unrechtmässige «Angeln» von sensiblen Nutzerdaten.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops.
1 Interaktionen
Werbeblocker
Hypothek
Die besten Tipps

MEHR IN NEWS

erni maissen noah okafor
Maissen-Kolumne
Donald Trump Shutdown
5 Interaktionen
Nach 43 Tagen

MEHR MICROSOFT

Microsoft Superintelligenz
7 Interaktionen
Microsoft
computer
Häggenschwil
Microsoft Aktie
1 Interaktionen
Börse
IStGH
3 Interaktionen
Statt Microsoft

MEHR AUS USA

a
11 Interaktionen
Epstein-Abstimmung
«Cry to Heaven»
Shutdown vor Ende
leonardo dicaprio
Umweltforscherin