In China wurde heute Samstag eine schienenlose und autonome Strassenbahn eingeweiht. Damit setzt das Land im öffentlichen Verkehr weiterhin neue Massstäbe.
Schienenlose autonome Strassenbahn
Schienenlose und autonome Strassenbahnen werden in Südwestchina in Betrieb genommen. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • In China wurde eine schienenlose und autonome Strassenbahn in Betrieb genommen.
  • Das Fahrzeug ähnelt einer Mischung aus Bus, Zug und Strassenbahn.
  • Die Strassenbahn kommt dank Sensoren ohne Zugführer aus.

Eine schienenlose und autonome Strassenbahn ist in Südwestchina in Betrieb genommen worden. Die Stadtbahn in Yibin in der Provinz Sichuan folgt einer eigenen Spur auf der Strasse und fährt auf Gummirädern. Elektrisch betrieben erreicht die Bahn eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern und lässt sich auch leicht aufladen, wie chinesische Staatsmedien am Samstag berichteten.

Ohne Zugführer unterwegs

Die seit zwei Jahren erprobte Bahn kann sowohl mit als auch ohne Zugführer über ein autonomes Fahrsystem betrieben werden. Gesteuert werden die drei Waggons für 300 Passagiere über optische und andere Sensoren sowie das globale Navigationssystem. Die Strecke des Autonomous Rail Rapid Transit (ART) genannten Zuges in Yibin ist 17,7 Kilometer lang.

Da keine Schienen gelegt werden müssen, sind die Investitionskosten nach Expertenangaben deutlich niedriger als bei herkömmlichen Stadtbahnen. Weitere Strecken gibt es bereits in Zhuzhou in der zentralchinesischen Provinz Hunan sowie in Yongxiu in der ostchinesischen Provinz Jiangxi.

Nächster Test in Qatar

Der Hersteller CRRC Zhuzhou Locomotive Company in Hunan macht seit dem Sommer auch Tests mit der neuen Bahn in der Hitze von Qatar, wo 2022 die Fussballweltmeisterschaft stattfindet. Der Zug wird gerne als Mischung aus Stadtbahn, Zug und Bus beschrieben, ähnelt aber am meisten einer Strassenbahn.

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