Lee Jae Yong wird frühzeitig aus seiner Haft entlassen. Der Samsung-Erbe kommt auf Bewährung frei. Er wurde wegen Korruption verurteilt.
Lee Jae-yong
Samsung-Vizechef Lee Jae-yong. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lee Jae Yong wird nach sieben Monaten aus dem Gefängnis entlassen.
  • Der Samsung-Erbe wurde wegen Korruption zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.
  • Bereits am Freitag soll der 53-Jährige wieder auf freiem Fuss sein.

Lee Jae Yong wurde zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Korruption verurteilt. Sieben Monate nach seiner Verurteilung wird der Erbe des Samsung-Firmenimperiums vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Anlässlich des Befreiungstags entlassen

Der 53-jährige Vize-Vorsitzende von Samsung Electronics komme anlässlich des Befreiungstags am 15. August unter Bewährungsauflagen frei. Dies teilte Südkoreas Justizminister Park Beom Kye am Montag mit. Er dürfe die Haftanstalten am Freitag verlassen, hiess es weiter.

Hintergrund des Verfahrens gegen Lee war eine Korruptionsaffäre um die frühere Präsidentin Park Geun Hye. Diese wurde im März 2017 aus dem höchsten Staatsamt entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionSamsungHaft