Es wird spekuliert, welche Möglichkeiten China im Handelskrieg mit den USA bleiben. Ob eine Schwächung der eigenen Währung Yuan China helfen könnte?
Yuan China
Mehrere Noten der Währung «Yuan» aus China. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Handelskrieg zwischen den USA und China besteht fortwährend.
  • China könnte seine eigene Währung schwächen, um einem Teil der Zölle zu entgehen.
  • Das hätte wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile für die Weltmacht im Osten.

Aktuell wird auf der ganzen Welt spekuliert, welche Möglichkeiten der Weltmacht China im Handelsstreit mit den USA bleiben. Immer mehr Strafzölle werden von Trump verhängt. Chinesische Experten untersuchten bereits die Option, US-Staatsanleihen zu verkaufen.

Das hätte unter Umständen eine Erhöhung der Dollar-Zinsen zur Folge. Die Konsequenzen für die Wirtschaft der USA könnten gravierend sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schwächung von Yuan China weiterbringt. Die eigene Währung zu schwächen hätte den Vorteil, dass ein Teil der neuen US-Zölle kompensiert würde. Höhere Importpreise und Inflation wären jedoch die klaren Nachteile.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YuanDonald TrumpInflation