In mehreren chinesischen Städten dürften die Leute nun trotz Infektion zur Arbeit. Experten befürchten hunderttausende von Corona-Toten.
China corona
Chinesen tragen auf einer Strasse in Shanghai Schutzmasken. In vielen Städten müssen sie nun auch mit milden Symptomen arbeiten gehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In China geht das Leben seit einer Kehrtwende auch mit Corona weiter.
  • In mehreren Städten dürfen Infizierte ohne oder mit milden Symptomen zur Arbeit gehen.
  • Experten rechnen mit hunderttausenden von Toten.

Zwei Wochen nach dem abrupten Ende der strikten Null-Covid-Strategie in China erlauben zahlreiche Städte den Infizierten ohne oder mit nur milden Symptomen sogar die Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Die parteinahe Zeitung «Global Times» nannte am Mittwoch unter anderem Millionenmetropolen wie Chongqing und Guiyang im Südwesten oder Wuhu in der Provinz Anhui oder die 57 Millionen Einwohner zählende ostchinesische Provinz Zhejiang. Es war von einer «besseren Balance zwischen epidemischer Vorbeugung und sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung» die Rede.

China
China hat die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelockert – davon profitiert auch die Weltwirtschaft, - keystone

Mitten im massiven Corona-Ausbruch hatte das bevölkerungsreichste Land der Welt nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Zwangsquarantäne, Massentests und Kontaktverfolgung seine harte Null-Toleranz-Politik am 7. Dezember plötzlich aufgehoben.

Verfolgen Sie die Situation mit dem Coronavirus in China?

Die Kehrtwende wurde damit begründet, dass die Infektionen mit den neuen Omikron-Varianten nicht mehr so schwer verliefen. Doch erwiesen sich die bis dahin ergriffenen Massnahmen auch als immer weniger wirksam.

Experten rechnen mit 500'000 Corona-Toten

In der 4,5-Millionen-Metropole Guiyang wurden Beschäftigte angewiesen, mit angemessenem Schutz arbeiten zu gehen, wenn sie keine oder nur leichte Krankheitserscheinungen zeigten und ihr Gesundheitszustand es zulasse.

China
In China geht das Leben neuerdings auch bei Corona-Ausbrüchen weiter. Die Null-Covid-Politik wurde aufgehoben, die Gefahr des Virus wird nun heruntergespielt. - Keystone

Nachdem chinesische Experten früher immer eindringlich vor den Gefahren des Coronavirus und den Folgen gewarnt hatten, wird die Schwere der Erkrankung seit dem Kurswechsel heruntergespielt.

Nach verschiedenen Studien drohen China mit der Lockerung allerdings einige Hunderttausende Tote. Experten rechnen mit mindestens 500'000 Todesfällen, sofern die Regierung nicht bald reagiert. Manche Statistiken erwarten gar 1,5 Millionen Corona-Tote. Bereits jetzt machen in den sozialen Medien schockierende Szenen aus den randvollen Spitälern die Runde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierung