In China alarmierte ein Hirte die Polizei, weil sich ein Braunbär auf seinem Hof aufhielt. Beim Einsatz kam es zu einer kuriosen Verfolgung über ein Dach.
In China attackiert ein Bär mehrere Polizisten und Anwohner, nachdem diese versucht haben, das wilde Tier einzufangen. - Twitter / @KizunaJpp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der chinesischen Region Xinjiang kam es zu einem kuriosen Vorfall mit einem Braunbären.
  • Das Tier verschaffte sich Zugang zu einem Hof.
  • Als Beamte den Bären vertreiben wollten, verfolgte das Tier sie über ein Dach.

Dass Bären klettern können, sollte man wissen. Einigen Polizisten und Feuerwehrleuten im Nordwesten Chinas scheint dies nicht bewusst gewesen zu sein. So kam es zu einer hollywoodreifen Verfolgungsjagd.

In der Region Xinjiang hat ein Hirte die Polizei zu Hilfe gerufen. Dies, weil ein Braunbär unerwartet in seinen Hof eingedrungen war, wie «Newsflare» berichtet.

Bär verletzt Pferd auf Hof

Als die Polizei- und Feuerwehrbeamten eintrafen, spazierte das Tier auf dem Hof herum. Zuvor hatte der Bär ein Pferd angegriffen. Dieses kauerte nun in einer Ecke und zitterte unkontrolliert.

Braunbär
Ein erwachsener Braunbär. (Symbolbild) - pixabay

In erster Linie sei es das Ziel der Beamten gewesen, die Einwohner und deren Besitz zu schützen. Dazu setzten sie strategisch das Geräusch klopfender Metallbecken ein. So sollte der Bär in eine Ecke des Hofes gelockt werden. Gleichzeitig sollten die sich in der Nähe aufhaltenden Hirten an einen sicheren Ort gebracht werden.

Bär klettert auf Dach

Während des Einsatzes kletterte der Bär dann plötzlich auf das Dach, wo sich die Beamten befanden. Im Video ist zu sehen, wie das Tier die Polizisten und Feuerwehrleute verfolgt. Glücklicherweise gelang es ihnen, zu fliehen.

Sind Sie schon einmal einem Bären begegnet?

Die intensiven Bemühungen der Polizisten hätten sechs Stunden angedauert. Am Ende konnte der Braunbär aus dem Hof des Hirten vertrieben werden.

Der Bär ist inzwischen wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurückgekehrt. Abgesehen vom Pferd wurde niemand verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr