Japan und China wollen wieder Geschäftsreisen aufnehmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Die beiden asiatischen Wirtschaftsmächte Japan und China wollen die Geschäftsreisen wieder aufnehmen. Darauf haben sich die Aussenminister der Länder geeinigt.

Japan China
China und Japan wollen den Geschäftsreiseverkehr wieder aufnehmen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag kam es zu einem Treffen der Aussenminister von China und Japan.
  • Die beiden einigten sich darauf, den Geschäftsreiseverkehr wieder aufzunehmen.
  • Ende Monat sollen kurz- und langfristige Reisen wieder zugelassen werden.

Japan und China wollen den coronabedingt unterbrochenen Geschäftsreiseverkehr wieder aufnehmen. Darauf einigten sich die Aussenminister beider Wirtschaftsmächte, Toshimitsu Motegi und der Chinese Wang Yi am Dienstag.

Zum Ende des Monats sollen gegenseitige kurz- und langfristige Geschäftsreisen wieder zuzulassen. In Bezug auf das wiederholte Aufkreuzen chinesischer Schiffe bei einer von Japan kontrollierte Inselgruppe verlangte Tokio von Peking «positive» Schritte. Dies erklärte Motegi. Beide Nachbarstaaten liegen seit langem im Streit um die unbewohnten Senkaku-Inseln, die China für sich beansprucht und Diaoyu nennt.

Kommentare

Weiterlesen

corona schweiz r wert
219 Interaktionen
Task Force erfreut
shanghai
92 Interaktionen
Verstörende Videos
Deville Schneider-Schneiter
349 Interaktionen
«Gegen Regeln»

MEHR IN NEWS

hausbrand
1 Interaktionen
Schaffhausen SH
tram
Nach Störung
Benjamin Netanjahu
Nacht im Überblick

MEHR AUS JAPAN

bitcoin
Bitcoin-Strategie
Switch 2
2 Interaktionen
Switch 2
«Monster Hunter Wilds».
Am 30. Juni 2025
Death Stranding 2
PS5 Pro mit Vorteilen