Hunderttausende in China wegen Taifun «Bavi» evakuiert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

In China und Taiwan sind in Vorbereitung auf den Taifun «Bavi» Hunderttausende Menschen evakuiert worden. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, haben allein in der östlichen Provinz Zhejiang über 500.000 Anwohner ihre Häuser vorübergehend verlassen. In Taiwan wurden vorsorglich mehr als 14.000 Bewohner aus erdrutschgefährdeten Bergregionen in Sicherheit gebracht. Zudem wurden am Samstag mehr als 1.100 Inlands- und Auslandsflüge in Taiwan gestrichen und der Fährverkehr eingestellt.

Bavi
Arbeiter schneiden Äste ab und räumen sie weg, um sich auf den Durchzug des Taifuns Bavi vorzubereiten, in Wenzhou in der Provinz Zhejiang, China, am 11. Juli 2026. - keystone

Auch wenn Ausläufer des Sturms am Samstag bereits den Norden und Osten Taiwans erfassten, haben die Behörden bislang keine grösseren Schäden gemeldet. Rund 68.920 Haushalte waren allerdings am Freitag vorübergehend ohne Strom, nachdem heftiger Regen und starke Winde das Stromnetz beschädigt hatten.

Die Philippinen, wo ebenfalls Ausläufer des Taifuns zu spüren waren, meldeten bislang mindestens 17 Tote. Weitere 9 Menschen gelten weiterhin als vermisst.

Der chinesische Wetterdienst erwartet, dass der Taifun am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) in der östlichen Provinz Zhejiang auf Land trifft. Zeitweilig wurde «Bavi» als sogenannter Supertaifun eingestuft, zuletzt hatte er sich jedoch etwas abgeschwächt.

Kommentare

Weiterlesen

Hitze gekühlte Betten
130 Interaktionen
Rettung?
Futter
34 Interaktionen
«Riesige Misere»

MEHR IN NEWS

Deitingen SO
Deitingen SO
Deitingen Brand
Deitingen SO
Ali Chamenei
16 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS CHINA

Taifun bavi
3 Interaktionen
Taifun
CCTV
2 Interaktionen
Peking
sdf
17 Interaktionen
Tropensturm
Auto
3 Interaktionen
Peking