China verschärft Massnahmen im Kampf gegen neuen Virus-Ausbruch
Abgeriegelte Wohngebiete, eingestellte Metro-Linien und gestoppter Busverkehr: China hat die Massnahmen wegen einem neuen Virus-Ausbruch drastisch verschärft.

Das Wichtigste in Kürze
- Mehrere chinesische Städte kämpfen gegen den grössten Virus-Ausbruch seit Monaten.
- In der Folge wurden die Massnahmen am Samstag drastisch verschärft.
- Wohngebiete wurden abgesperrt, Metro-Linien und Busverkehr eingestellt.
Im Kampf gegen den grössten Coronavirus-Ausbruch seit Monaten hat China die Massnahmen in der Provinz Hebei erneut verschärft. Am Samstag wurden in der elf Millionen Einwohner zählenden Provinzhauptstadt Shijiazhuang alle Linien der Metro auf unbestimmte Zeit eingestellt. Dies berichteten staatliche Medien.
Später wurde auch der Busverkehr gestoppt. Hebei liegt direkt vor den Toren der chinesischen Hauptstadt Peking. Am Freitag waren Shijiazhuang wie auch die 125 Kilometer entfernte Sieben-Millionen-Metropole Xingtai bereits abgeriegelt worden.

Die Bewohner dürfen die beiden Städte ohne besondere Erlaubnis nicht mehr verlassen. Auch wurden Wohngebiete abgesperrt. Darüber hinaus wurde der Strassenfernverkehr zu den beiden Städten eingestellt.
Behörden rufen «Kriegszustand» aus
Die Zahl der Infektionen in Hebei stieg auf knapp 350, wie die örtliche Gesundheitskommission berichtete. Mehrere Millionen Menschen wurden bereits getestet. Am Samstag wurden 14 neue Fälle und 16 asymptomatische Fälle gemeldet.
Die Behörden hatten «den Kriegszustand» im Kampf gegen das Virus ausgerufen. Der Ursprung des neuen Ausbruchs ist noch ungeklärt.

Vor mehr als einem Jahr waren in der zentralchinesischen Metropole Wuhan die ersten Fälle mit dem Sars-CoV-2-Virus entdeckt worden. Seither haben sich weltweit fast 89 Millionen Menschen infiziert. Rund 1,9 Millionen sind an den Folgen gestorben. Nach einem anfänglich unzureichenden Umgang mit dem Virus haben Chinas Behörden seit Ende Januar 2020 scharfe Massnahmen ergriffen.
Die Pandemie wurde mit Quarantäne, Ausgangssperren, strenger Kontaktverfolgung und weitreichenden Einreisebeschränkungen unter Kontrolle gebracht. So hatte sich das Leben wieder normalisiert. Seit dem Sommer hatte China nur noch vereinzelt Infektionen verzeichnet.