Airbus und China intensivieren ihre Zusammenarbeit. Im Werk in Tianjin im Nordosten Chinas sollen in Zukunft auch Airbus A350 gebaut werden.
airbus a350
Airbus baut künftig auch A350 in China. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Airbus und China verstärken ihre Zusammenarbeit: Es werden auch A350 hergestellt.
  • Schon 2021 soll das erste Flugzeug aus dem Werk in Tianjin geliefert werden.

Airbus und China bauen ihre Zusammenarbeit aus. Der Airbus-Vorstandsvorsitzende, Guillaume Fury, und der Chef der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, He Lifeng, unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag.

Mit dabei in Peking waren auch der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und sein chinesischer Amtskollege, Xi Jinping.

airbus china
Guillaume Fury und He Lifeng bei der Unterzeichnung des Vertrags. Künftig werden auch Airbus A350 in China gebaut. - Airbus

Unter anderem sollen künftig auch Airbus A350 im Werk in Tianjin fertiggestellt werden. Schon 2021 soll der erste A350 an einen Kunden geliefert werden.

Bereits Ende dieses Jahres sollen im Standort im Nordosten Chinas sechs Maschinen pro Monat gefertigt werden. Ursprünglich waren es drei Flugzeuge pro Monat.

Das Werk des europäischen Flugzeugbauers wurde 2008 eröffnet. Zu Beginn wurden Flugzeuge der A320-Familie hergestellt, seit 2017 auch der A330-Familie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AirbusEmmanuel MacronXi JinpingMaschinen