Der Literatur-Nobelpreisträger V. S. Naipaul ist tot. Der Schriftsteller starb am Samstag im Alter von 85 Jahren.
V. S. Naipaul in seinem Arbeitszimmer bei sich Zuhause in Salisbury (GB).
V. S. Naipaul in seinem Arbeitszimmer bei sich Zuhause in Salisbury (GB). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • V. S. Naipaul ist am Samstag «friedlich» gestorben.
  • Der Autor kam ursprünglich aus dem Inselstaat Trinidad und Tobago.
  • Er schrieb unter anderem das Werk «Ein Haus für Mr. Biswas».

Der Literatur-Nobelpreisträger V. S. Naipaul ist am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Das berichtete die Agentur PA. Der ursprünglich aus dem Inselstaat Trinidad und Tobago stammende Autor mit indischen Vorfahren war im Jahr 2001 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Zu seinen Werken zählen neben Erzählungen eine Reihe von Romanen, unter anderem «Ein Haus für Mr. Biswas», in dem Vidiadhar Surajprasad Naipaul, wie sein vollständiger Name lautet, das Leben auf Trinidad und seine Kindheit beschreibt.

Naipaul sei friedlich in seinem Haus in London gestorben, teilte seine Frau der Agentur PA mit. «Er war ein Riese in allem, was er erreicht hat, und er starb im Kreis seiner geliebten Menschen, nachdem er ein Leben voll wunderbarer Kreativität und Streben gelebt hatte», heisst es in einer Erklärung von Lady Naipaul. Der Autor war 1990 zum Ritter geschlagen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nobelpreis