Deutschstunde von Lenz wird 50 Jahre alt

DPA
DPA

USA,

50 Jahre ist es her, seit Siegfried Lenz’ «Deutschstunde» veröffentlicht wurde. Zu Ehren des Werks erscheint eine Jubiläumsausgabe.

Siegfried Lenz sitzt 2008 Zuhause in seinem Büro in Hamburg.
Siegfried Lenz sitzt 2008 Zuhause in seinem Büro in Hamburg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 50 Jahren erschien «Deutschstunde» das erste Mal im Handel.
  • Ab Dienstag kann die Jubiläumsausgabe gekauft werden.

50 Jahre nach der Erstveröffentlichung der «Deutschstunde» von Siegfried Lenz (1926-2014) erscheint eine Jubiläumsausgabe des Romans. Sie wird ab Dienstag erhältlich sein, teilte der Hamburger Verlag Hoffmann und Campe mit. Regisseur Christian Schwochow («Bad Banks») arbeitet ausserdem an einer Neuverfilmung des Werkes, die 2019 ins Kino kommen und später im ZDF gezeigt werden soll.

Der Filmemacher hält den Lenz-Roman für brandaktuell. In einer Zeit, in der in Anbetracht der politischen Situation in Deutschland und der Welt an vielen Stellen Widerstand nötig sei, sei der Roman aktueller denn je, sagte Schwochow. Der Regisseur fände es auch gut, wenn die «Deutschstunde» in den Schulen wieder öfter gelesen würde. «Für das Verständnis der Deutschen auch gegenüber der Naziherrschaft ist die Deutschstunde neben der Blechtrommel von Grass der wichtigste Roman der Nachkriegszeit gewesen», sagt Germanist Günter Berg, der einen Kommentarband zur Werkausgabe der «Deutschstunde» verfasst hat.

Kommentare

Weiterlesen

Boutique Boatel ATTILA
Emotion und Erholung

MEHR IN LIFESTYLE

Skoda Peaq
21 Interaktionen
Produktionsstart
Dass Online-Preise bei mehrfacher Suche steigen, hat seine Gründe.
6 Interaktionen
Gute Frage
Bildung
22 Interaktionen
Bildung
Tesla Model 3 Performance
131 Interaktionen
Benchmark-Veteran

MEHR AUS USA

david
1 Interaktionen
Madison
Pixel 11
Neue Pixel-Generation
trump
3 Interaktionen
Medien
ChatGPT Linux
2 Interaktionen
Offizielle Preview