Skurrile Szene in Japan: Als ein Wildschwein mehrere Personen bedroht, zückt ein Polizist die Waffe. Zu einer Schussabgabe kommt es nicht, dennoch flüchtet es.
Wildschwein
Wildschweine suchen zwischendurch auch mal auf Sportplätzen nach Nahrung. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein japanischer Polizist schlug ein Wildschwein in letzter Sekunde in die Flucht.
  • Dies gelang ihm mithilfe der Androhung von Waffengewalt.
  • Ob das Wildschwein tatsächlich Japanisch versteht, ist unklar.

Ein japanischer Polizist wurde der Held der Stunde: Als ein rund ein Meter grosses Wildschwein auf zehn Personen zustürmte, entschied ein 36-jähriger Beamter, in Sekundenschnelle einzugreifen. Er zog seine Waffe und schrie: «Ich werde schiessen!» Daraufhin flüchtete das Wildschwein auf eine Wiese.

Die skurrile Szene ereignete sich am 20. November in der Präfektur Aichi, nachdem gegen 14.40 Uhr Ortszeit eine Meldung über zwei frei herumlaufende Wildschweine eingegangen war. Vier Beamte wurden daraufhin zu einem Flussufer im Bezirk Moriyama von Nagoya geschickt.

Mussten Sie bereits ein wildes Tier in die Flucht schlagen?

Dort warnten sie die Bevölkerung und suchten nach dem Wildschwein. Zur Beinahe-Attacke des fraglichen Wildschweins kam es gegen ungefähr 16.40 Uhr.

Der stellvertretende Leiter der zuständigen Polizeiwache sagte über das Vorgehen des Beamten: «Ich denke, dies war ein angemessener Zeitpunkt, die Waffe zu benutzen.»

Im Netz sorgt die Geschichte für zahlreiche Reaktionen. So schreibt etwa ein Reddit-Nutzer: «In Japan sind sogar die Wildschweine anständig!» Ein anderer meint: «Kurz darauf wurde das Tier als Sprachlehrer engagiert, weil seine Japanisch-Kenntnisse so gut sind.»

Während sich einige Personen über den Beamten lustig machen, nehmen ihn andere in Schutz: «Auch wenn das Tier kein Japanisch versteht: Schlussendlich kam es zu keiner Schussabgabe. Scheint also funktioniert zu haben!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditWaffe