Ein Vogel in Grossbritannien hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Beamten einer Polizeistation zu verwirren: Er ahmt auf einem Parkplatz die Sirene nach.
vogel polizeisirene
Unter anderem die Spottdrossel ist dafür bekannt, Umgebungslaute nachzuahmen. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Parkplatz einer Polizeibehörde in Grossbritannien hat sich ein Vogel eingenistet.
  • Er imitiert täuschend echt die Polizei-Sirenen.
  • Dies sorgt für Verwirrung bei den Beamten.
Ad

Die Beamten der Thames Valley Police an der Bicester-Polizeistation (GB) haben alle Hände voll zu tun: Das Strassenpolizei-Team muss sich nicht nur um Vergehen im Verkehr kümmern, sondern auch stundenlanges Sirenengeheul aushalten. Das kommt dabei nicht wie zuerst vermutet von einem ihrer Einsatzwagen.

Die Amsel imitiert eine Polizei-Sirene.

Stattdessen ist es ein Vogel, der sich vom Klang der Polizei-Sirenen hat inspirieren lassen. Seitdem versucht er selbst, gefiederte potenzielle Partner damit zu beeindrucken.

Der Polizeibeamte Simon Hills beschreibt gegenüber «Sky News», wie er beim Überqueren des Parkplatzes eine Sirene wahrnimmt. Sie ist identisch mit jenen der geparkten Fahrzeuge – doch kommt aus der Luft. Schliesslich entdeckt er den Übeltäter auf einem Baum: Der Ornithologe Jon Carter identifiziert das Tier später als einfache Amsel.

Dabei ist das Nachahmen von Umgebungsgeräuschen zwar bei Vögeln wie Spottdrosseln üblich, für eine Amsel jedoch sehr ungewöhnlich, so Carter.

Mögen Sie Vogelgesang?

Der Vogel zeigt sich seither vorwiegend morgens und abends bei der Polizeistation. Wo er den Tag verbringt, ist unbekannt. Vielleicht wird man das noch herausfinden, wenn erstaunte Anwohner demnächst von Sirenenlärm in ihrer Strasse berichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Partner