Ein Bub aus den USA sorgt überall, wo er hingeht, für Aufsehen. Denn: Seine Haare stehen aufgrund des «Unkämmbare-Haare-Syndroms» zu allen Seiten ab.
haare
Der kleine Locklan zieht mit seiner Mähne eine Menge Aufmerksamkeit auf sich. - Instagram/@uncombable_locks

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Haare des kleinen Locklan sind nicht zu bändigen.
  • Nun steht fest: Er ist vom «Syndrom der unkämmbaren Haare» betroffen.
  • Weltweit sind nur rund hundert Fälle bekannt.

Diesem Buben aus dem US-Bundesstaat Georgia stehen immer die Haare zu Berge!

Egal, was seine Mutter alles versucht – die Mähne lässt sich nicht bändigen. «Sobald wir seine Haare trocknen, liegen sie nicht mehr flach. Sogar, wenn wir sie gebürstet haben», erklärt sie gegenüber «Fox 5 Atlanta». «Wenn sie trocken sind, schiessen sie sofort wieder in die Höhe.»

Mit seinen Haaren zieht der kleine Locklan eine Menge Aufmerksamkeit auf sich. «Wir können nirgendwo hingehen, ohne dass jemand einen Kommentar macht», fährt seine Mutter fort. «Menschen kommen zu uns und wollen seine Haare anfassen.»

haare
Die Haare von «Lock» lassen sich nicht bändigen.
haare
Weshalb dem Kleinen immer die Haare zu Berge stehen, war jedoch lange nicht klar.
haare
Schliesslich stelle sich heraus: Er ist vom «Unkämmbare-Haare-Syndrom» betroffen.

Offenbar stört dies den Kleinen jedoch nicht – seine Mutter berichtet, wie er die Aufmerksamkeit förmlich aufsaugt.

Weshalb ihr Sohn solche widerspenstigen Haare hat, war ihr allerdings lange nicht klar. Bis eine Fremde sie via Instagram kontaktierte und ihr vom «Syndrom der unkämmbaren Haare» erzählte.

Haben Sie manchmal einen «Bad Hair Day»?

«Ich wurde nervös, weil ich noch nie davon gehört hatte», berichtet die Mutter. Ein Besuch beim Spezialisten bestätigte dann: «Lock» ist tatsächlich vom «Unkämmbare-Haare-Syndrom» betroffen. Weltweit gibt es nur rund hundert bekannte Fälle. Das Syndrom bringt glücklicherweise keine negativen Folgen für die allgemeine Gesundheit mit sich.

In gewissen Bereichen bringe eine solche Mähne Locklans Mutter zufolge sogar Vorteile: «Mit unserem älteren Sohn müssen wir beim Fertigmachen, Frisieren und Zähneputzen streiten. Aber Locklan wacht einfach auf und ist startklar.»

Mehr zum Thema:

Instagram Mutter