In Indien ist kürzlich ein besonders seltener Leopard aufgetaucht. Das Tier ist im Gegensatz zur Mehrzahl seiner Artgenossen rosa.
Leopard
Ein Leopard. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien ist erstmals ein rosa Leopard gesichtet und fotografiert worden.
  • Aus genetischen Gründen hat sein Fell andere Farben als dasjenige seiner Artgenossen.
  • In Südafrika ist bereits zweimal ein solcher Leopard aufgetaucht.

Staunen im indischen Bundesstaat Rajasthan: Wie «india.com» berichtet, ist im Aravalli-Gebirge ein rosa Leopard gesichtet worden. Es ist eine Premiere in der Geschichte Indiens, noch nie wurde im Land offiziell ein solches Tier gesehen.

Wie es heisst, vermuten Experten, dass die Farbe des Fells genetische Ursachen hat. So ist dieses nicht gelb-bräunlich wie bei den anderen Leoparden, sondern eher rot-bräunlich.

Rosa Leopard
Der rosa Leopard neben einem Artgenossen. - Twitter/@mpparimal

Auf einer Aufnahme des Tieres ist der Unterschied zu einem neben ihm stehenden Artgenossen gut zu erkennen. Einige Twitter-User sprechen von einem «erdbeerfarbenen Fell».

Auch wenn das Tier in Indien erstmals auftauchte, weltweit gesehen ist es nicht der erste Fall. In Südafrika wurde bereits zweimal ein rosa Leopard gesichtet, einmal 2012 und einmal 2019. Dennoch handelt es sich um ein sehr seltenes Ereignis.

Mehr zum Thema:

Twitter