Die Zürcher Firma Planted darf ihre Produkte weiterhin mit Tierbezeichnungen anschreiben. Dies hat das Verwaltungsgericht entschieden.
Vegan Fleisch von Planted
Das Poulet von Planted ist vegan. - Planted
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Planted darf weiterhin «planted.chicken» aus Erbsen verkaufen.
  • Das kantonale Labor wollte dies der Firma untersagen.

«Planted Chicken» oder auf Deutsch übersetzt «eingepflanztes Huhn», klingt schon etwas verwirrend?

Das kantonale Labor des Kantons Zürich beanstandete im Jahr 2021 verschiedene Produkte der Firma Planted, die in Kemptthal ihren Sitz hat.

Sie kritisierte insbesondere, dass Planted Tierartenbezeichnungen für die veganen Produkte verwendet, wie «planted.chicken» oder «planted.chicken güggeli».

Das Labor entschied damals, dass Planted diese Bezeichnungen nicht mehr verwenden dürfe, weil sie irreführend seien.

Konsumieren Sie Fleischersatzprodukte?

Das Unternehmen rekurrierte daraufhin bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und schliesslich beim Verwaltungsgericht – mit Erfolg, wie aus dem Entscheid hervorgeht, der am Montag publiziert wurde.

Vegan Poulet von Planted
Planted Chicken ist in vielen Coop-Supermärkten erhältlich. - Instagram Planted

Durch die Angabe einer Tierbezeichnung auf den Produkten könne den Konsumentinnen und Konsumenten der Verwendungszweck des Lebensmittels erläutert werden. Dieser werde erst durch Hinweise «wie Poulet» oder «wie Schwein» klar.

Die Sachbezeichnung «pflanzliches Lebensmittel aus Erbsenprotein» sei hingegen nicht geeignet, dem Publikum aufzuzeigen, dass dieses Lebensmittel wie Fleisch verwendet werden könne. Es liege somit keine Täuschung der Konsumentinnen und Konsumenten vor.

Dieser Entscheid ist noch nicht rechtskräftig. Der Kanton Zürich kann ihn noch ans Bundesgericht weiterziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtLebensmittelGericht