Passagiere zahlen für Fensterplatz – sitzen neben Wand
Gegen die Delta Air Lines und United Airlines wurden Klagen eingereicht. Passagiere hatten angeblich für Fensterplätze gezahlt, die sie nie erhalten haben.

Das Wichtigste in Kürze
- Passagiere berichten von Aufpreisen für angebliche Fensterplätze, die keine waren.
- Gegen zwei Fluglinien laufen nun Klagen für Schadensersatz in Millionenhöhe.
- Die Klagen gehen von über einer Million Kunden der Airlines aus.
Die Fluggesellschaften Delta Air Lines und United Airlines haben mit Klagen und Schadensersatz-Forderungen in Millionenhöhe zu kämpfen. Es geht um über eine Million Passagiere beider Airlines, die einen Aufpreis für nicht erhaltene Fensterplätze gezahlt haben sollen.

Wie die «BBC» berichtet, seien die Fluggäste bei der Buchung nicht darauf hingewiesen worden, dass die Sitze fensterlos seien. Dies, obwohl für die Plätze in den Boeing- und Airbus-Maschinen ein Aufpreis für Fensterplätze verlangt wurde.
«Irreführend» und «rechtswidrig»
Bei den betroffenen Plätzen sei wegen Wand-Installationen wie Verkabelungen und Klimaanlagen kein Fenster eingebaut worden. Die Airlines hatten die Plätze für den Buchungsprozess jedoch nicht ausgewiesen.
Laut den Anwälten der Kanzler Greenbaum Olbrantz sei diese Praxis «irreführend» und «rechtswidrig». Fluggesellschaften wie American Airlines und Alaska Airlines weisen die Plätze im Buchungsprozess beispielsweise gesondert als fensterlos aus.