In Lupfig AG will man in einer Schule das Rauchverbot besser sichtbar machen. Doch die angebrachten Bodenmarkierungen werfen Fragen auf.
lupfig ag
Dieser Schreibfehler in Lupfig AG sorgt für Schmunzler. - Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lupfig AG sorgten Bodenmarkierungen in einer Schule für Aufsehen.
  • Eigentlich sollten diese nur auf ein Rauchverbot aufmerksam machen.
  • Aufsehenerregend: Die Markierung enthält einen Schreibfehler.
Ad

Eine Woche vor dem Aargauer Schulstart sorgt die Schule Lupfig für Gesprächsstoff. Der Grund: Die Schule hat neue Bodenmarkierungen installiert, unter anderem eine Nichtraucher-Zone.

Das mag verwundern, denn: Zum einen sollte das Schulareal längst raucherfrei sein. Und dann enthalten die Markierungen auch noch den Schreibfehler. «Nicht Raucher Zone», steht da geschrieben.

Andreas Rohner, Gemeinderat in Lupfig, erklärt gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Die Bodenmarkierungen sollen das Verbot klar erkenntlich signalisieren, einen Beitrag gegen Littering, die vielen Zigarettenstummel, sowie natürlich für die Gesundheit der Kinder auf der Schulanlage leisten.»

Schriftliche Hinweise fehlten

Demnach sei das Rauchverbot zwar existent, aber es würde weder mit einem Piktogramm, noch schriftlich darauf hingewiesen. Daher sei es nötig, die Benützungsvorschriften erkenntlicher zu kommunizieren.

Rauchen Sie?

Für Verwirrung hat aber vor allem die Schreibweise «Nicht Raucher Zone» gesorgt. Ein Schreibfehler in einem 1200 Franken teuren Projekt wirft dann doch Fragen auf. So schrieb ein User unter einem Facebook-Beitrag: «Gab es den Schreibfehler gratis dazu?»

Im Sinne der Einheitlichkeit und besseren Lesbarkeit

Die Antwort fällt unspektakulär und sachlich aus. Der Gemeindeschreiber erklärt: «Im Sinne der Einheitlichkeit und der besseren Lesbarkeit wurden die Wörter getrennt voneinander aufgemalt.» Der Weg sei nicht genug breit gewesen, deshalb habe man sich dazu entschieden, die Wörter übereinander anzubringen.

Mit den neuen Hinweisen liegt die Verantwortung, das Verbot durchzusetzen, nun am Lupfiger Hauswartdienst. Dieser soll regelwidriges Verhalten unterbinden und im Wiederholungsfall der Gemeindeverwaltung melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFrankenLupfig