Angesichts der Angewohnheit junger Männer, bei der Badebekleidung zusätzlich Unterhosen zu tragen, reagieren Badeanstalten mit strikteren Hygienevorschriften.
Badehose
Unterhosen-Verbot in Bädern: Hygieneregeln beeinflussen Bade-Mode. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Junge Männer tragen vermehrt Unterhosen unter den Badehosen.
  • Schwimmbäder reagieren darauf mit neuen Hygienevorschriften.
Ad

Seit geraumer Zeit hat sich ein Trend unter jungen Männern durchgesetzt, wobei sie unter ihrer Badehose noch zusätzlich Unterhosen tragen. Störende Netze, transparente Stoffe und unkomfortables Herumrutschen stehen gerade bei jungen Männern in starker Kritik, wenn es um Badehosen geht. Doch diese Modeentscheidung gefällt nicht allen.

Trägst du eine Unterhose unter der Badehose?

In verschiedenen Freibädern erfreut sich dieser Modetrend keiner grossen Beliebtheit. Im Bozner Lido in Südtirol wurde beispielsweise das Verbot von Unterhosen unter Schwimmbekleidung weiter verstärkt. Ähnliche Regeln gelten auch im Schönbrunnerbad in Wien. Badebesucher, die ihre Unterhose nicht ausziehen wollen, werden zum Verlassen des Wassers aufgefordert.

Hygiene das Hauptargument

Die Hauptmotivation hinter dieser strengen Regelung ist laut den Verantwortlichen die Hygiene. Marco Ebenbichler, der Geschäftsführer des Schönbrunnerbades, erklärte gegenüber «Heute»: «Badebekleidung besteht aus einem ganz speziellen Stoff, von dem sich Schweiss und andere Absonderungen des Körpers beim Abduschen leichter lösen.»

Schwimmbad
Im Schwimmbad lauert die Gefahr einer Infektion. - keystone

Auch in Linzer Bädern herrscht Konsistenz hinsichtlich der Regelung. Sie spezifizieren, dass «übliche Badekleidung aus entsprechendem Material» zu benutzen ist, was in der Praxis bedeutet: Keine Baumwolle.

Wer mit Baumwolle im Becken erwischt wird, riskiert ein Eingreifen des Bademeisters. Das erklärt Susanne Gillhofer, Pressesprecherin der Linz AG, gegenüber «Heute», wobei wiederum Hygiene das Hauptargument ist.

Ein vorübergehender Trend?

Es scheint jedoch, als würde dieser Trend bereits wieder an Beliebtheit einbüssen. Gillhofer stellt klar: «Bei uns ist der Trend fast schon wieder Vergangenheit».

Die meisten Besucher entscheiden sich mittlerweile wieder für traditionellere Badebekleidung. Oder sie greifen zu Badehosen, die den Look von Unterhosen imitieren, sodass kaum Probleme in den Linzer Bädern auftauchen.

Ad
Ad