Franken

Italien büsst Touris fürs Spazieren in der Badehose

Rosa Schmitz
Rosa Schmitz

Italien,

Seit Kurzem verbietet das Adria-Städtchen Grado das Tragen von Bikinis und Badehosen in der Stadt. Regelverstösse werden mit einer Geldstrafe geahndet.

Badehose
Immer mehr italienische Ortschaften verbieten Badegästen das Spazieren in der Badehose. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Orte in Italien führen Kleider-Regeln abseits vom Strand ein.
  • Nun rückt das Adria-Städtchen Grado nach.
  • Wer in der Fussgängerzone im Bikini oder in der Badehose unterwegs ist, muss zahlen.

In Grado, Italien, gilt seit Kurzem eine neue, strenge Regelung für Touristen: Abseits des Strandes ist keine Badekleidung mehr erlaubt.

Wer im Bikini oder in der Badehose durch die Stadt schlendert, muss mit einer Busse von 50 Euro (ungefähr 47.50 Franken) rechnen, berichtet «Heute».

Bereits eingeführt hatten diese Vorschrift Orte wie Lignano, Chioggia und Santa Margherita Ligure.

Der Küstenort führte das Verbot im Juli ein. Das Hauptziel laut Bürgermeister Guglielmo Caversazio: «Ordnung und Anstand während der Sommermonate zu fördern.»

Nun rückt das Adria-Städtchen nach – und weist mit Schildern in der Fussgängerzone auf das Verbot hin. Zeichnungen erklären, wie man sich zu kleiden hat.

Spazierst du nach einem Schwumm gerne in der Badehose durch die Stadt?

In holprigem Deutsch steht da: «Zirkulieren durch die Strassen und Plätze der Stadt im Badeanzug und/oder ohne Hemd» sei verboten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2393 (nicht angemeldet)

Schönes Europa. Nur noch abzocken.

User #4186 (nicht angemeldet)

Wo ist der unterschied zwischen Hotpants mit knappen bauchfreiem Top und Bikini? oder wo ist der unterschied zwischen Unterwäsche und Bikini. also in unterwäsche läuft man nicht rum aber in Bikinis die den gleichen schnitt haben schon.

Weiterlesen

Sporthalle
4 Interaktionen
Lenken Jungs ab
Touristen
183 Interaktionen
Gilt auch für Männer!
111 Interaktionen
500 Franken Busse

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»
a
1 Interaktionen
Durch Fenster
Carla Welti Kolumne 08/26
«Carlabelle»

MEHR FRANKEN

2 Interaktionen
Wohlen BE
Schweizer Franken
3 Interaktionen
Attraktivität
18 Interaktionen
Zürich
Polizeieinsatz
13 Interaktionen
«Zack»-Räumung

MEHR AUS ITALIEN

Gletscher
8 Interaktionen
Retter warnen
Trepy
Fast ertrunken
Como Velo
29 Interaktionen
Selbst angefahren
unwetter
8 Interaktionen
Gefahr für Urlauber