In den USA hat ein Mann einen LKW mit Luxusautos im Wert von 1,25 Millionen Dollar geklaut. Doch eigentlich wollte der Täter nur eins: nach Hause.
Lkw
Die teure Fracht des Lkw interessierte den Dieb überhaupt nicht. - Facebook /@Cochise County Sheriff's Office - Mark J. Dannels Sheriff

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat einen LKW-Fahrer überfallen und seinen Lastwagen geklaut.
  • Dabei wollte er sich aber gar nicht die geladenen Sportautos unter den Nagel reissen.
  • Der Täter war gerade aus dem Gefängnis entlassen worden und wollte nur nach Hause.
Ad

Am 15. Februar überfiel ein 23-jähriger Mann an einem Truck-Stop einen Lastwagen. Dieser hatte eine wertvolle Fracht geladen: Luxus-Sportautos mit einem geschätzten Gesamtwert von über 1,25 Millionen Dollar (1,1 Millionen Franken). Doch dem Täter ging es eigentlich um etwas ganz anderes, wie das Cochise County Sheriff's Office auf Facebook verrät.

Isaiah Walker aus Lawton, Oklahoma, näherte sich zunächst dem ahnungslosen Fahrer. Er gab vor, Interesse an dessen Fracht zu haben. Als das Opfer seinen LKW betrat, griff Walker ihn an und stiess ihn aus der Fahrerkabine.

Nachdem er das Opfer überwältigt hatte, verschaffte sich Walker Zugang zum Fahrzeug und fuhr damit vom Parkplatz des Rastplatzes weg.

Fahndung nach dem gestohlenen LKW

Kurz nachdem der Diebstahl gemeldet wurde, entdeckte ein Deputy den gestohlenen LKW in der Nähe. Trotz Einsatz von Blaulicht und Sirene ignorierte Walker die Aufforderung zum Anhalten.

Seine rücksichtslose Fahrweise zwang andere Verkehrsteilnehmer von der Strasse zu weichen. Erst kurz darauf hielt Walker den LKW an und konnte festgenommen werden.

Mögen Sie teure Sportwagen?

Walker wurde in Gewahrsam genommen. Nachdem ihm seine Rechte vorgelesen wurden, gestand er den Diebstahl des Lastwagens. Sein Motiv war jedoch nicht die wertvolle Fracht. Er gab an, dass er einfach einen Weg nach Hause suchte, da er gerade aus dem Gefängnis entlassen worden war.

Anerkennung für die Einsatzkräfte

Nach seiner Festnahme wurde Walker wegen mehrerer Verbrechen angeklagt, darunter Raubüberfall und elffacher Diebstahl eines Transportmittels sowie schwerer Diebstahl.

Der Polizeichef Hadfield äusserte sich lobend über das Vorgehen der Einsatzkräfte: «Ich bin extrem stolz auf den Officer und den Deputy, die an diesem Fall beteiligt waren. Sie haben grosse Zurückhaltung und Geduld gezeigt und ein ernstes Verbrechen friedlich gelöst, ohne dass das Eigentum anderer beschädigt wurde.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDollarHaft