Am Freitag blockierte eine Gruppe Lamas eine der wichtigsten Zugstrecken Wiens. Die Tiere waren aus einem Zirkus ausgebüxt.
lama
Eine Gruppe Lamas ist aus einem Zirkus entkommen und hat eine Zugstrecke blockiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausgebüxte Lamas legten eine Wiener Zugstrecke lahm.
  • Die Zirkus-Lamas sorgten für eine 20-minütige Sperrung.
  • Glücklicherweise wurde keines der Lamas verletzt.
Ad

Ausgebüxte Lamas sorgten am Freitag kurzzeitig für Stillstand auf einer der wichtigsten Zugsverkehrsstrecken in Wien. Die Tiere waren am Vormittag aus einem Zirkus entkommen und in der Nähe des Bahnhofs Meidling zwischen die Gleise gelaufen. Das hiess es von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Der Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und Meidling wurde für etwa 20 Minuten gesperrt. Währenddessen fingen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zirkus, der ÖBB und der Polizei die Tiere ein. Keines der Lamas kam zu Schaden.

Mögen Sie Lamas?

«In Wien hat es Seltenheitswert, dass der Zugverkehr gestoppt werden muss, weil sich Tiere auf den Gleisen aufhalten.» Das sagte eine ÖBB-Sprecherin und verwies etwa auf Kühe, die sich auf dem Land manchmal auf Bahnstrecken verirren. Im Mai wurde ein Braunbär im Salzburger Land von einem Zug erfasst und getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus