Nach seinen Erfolgen im Show-Business macht Kermit der Frosch nun auch in der Wissenschaft Karriere. Nach ihm wurde eine Amphibienart benannt.
Kermit
Kermit der Frosch. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher haben eine Amphibienart nach Kermit dem Frosch benannt.
  • Grund ist die Ähnlichkeit des Fossils mit dem Star aus der «Muppet Show».
  • Kermit soll dabei helfen, die Arbeit von Paläontologen der Öffentlichkeit nahezubringen.
Ad

Unzählige TV-Shows und Filme, eine eigene Briefmarke und ein Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame: Kermit der Frosch, der grüne Star aus der «Muppet Show», ist längst eine Berühmtheit. Jetzt wurde ihm noch eine weitere Ehre zuteil: Forscher haben ein 270 Millionen Jahre altes Fossil nach ihm benannt.

Das neu entdeckte Amphibienfossil erhielt den lateinischen Namen «Kermitops gratus», schreibt der britische «Guardian». Grund ist die Ähnlichkeit des Fossils mit Kermit.

Mögen Sie Frösche?

Diese urzeitliche Kreatur gehöre zu den ersten echten Amphibien. Sie markiere einen wichtigen evolutionären Schritt im Übergang des Lebens vom Wasser an Land.

Gefunden wurde das Exemplar bereits vor vier Jahrzehnten in Texas in den USA, in einer Region namens Red Beds. Doch erst kürzlich wurde es genauer untersucht. Zuvor hatte es lange Zeit unbeachtet im Smithsonian National Museum of Natural History ein Dasein gefristet.

Fossile Entdeckung wirft Licht auf die Evolution

Die Bezeichnung «Kermitops gratus» wurde laut Calvin So, Doktorand an der George Washington University in Washington DC, bewusst gewählt. «Mit dem Namen Kermit können wir eine Brücke zwischen der wissenschaftlichen Arbeit von Paläontologen und der breiten Öffentlichkeit schlagen.» Und weiter: «Da dieses Tier ein entfernter Verwandter heutiger Amphibien ist und Kermit ein modernes Amphibiensymbol darstellt, war es der perfekte Name.»

Laut «Guardian» wurde das Fossil 2021 genauer unter die Lupe genommen. Es handelt sich dabei um einen etwa einen Zoll langen, versteinerten Schädel mit grossen, oval geformten Augenhöhlen. Vor 360 bis 200 Millionen Jahren haben Amphibien dieser Art gelebt. Den Forschern stach die Ähnlichkeit mit Kermit regelrecht ins Auge.

Die Trick-Figur Kermit wurde 1955 von Puppenspieler Jim Henson erschaffen und ist bis heute seine bekannteste Kreation. Er war der Gastgeber der Muppet Show und trat in verschiedenen Sketchen in der Sesamstrasse auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodWasserFilmeAuge