Der Wert seiner Studienschulden hat den Preis des Wandteppichs bestimmt: 46'000 Euro. Mit der Aktion macht ein Niederländer auf eine Problematik aufmerksam.
gemälde
Mit dem Gemälde namens «Eigen Schuld» konnte Mart Veldhuis seine Schulden begleichen. - martveldhuis.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ehemaliger Student begleicht seine Schulden mit dem Verkauf eines Wandteppichs.
  • Der Niederländer hatte fast 46'000 Euro Studienschulden.
  • Diese Summe bestimmte den Preis seines Kunstwerkes – damit will er ein Zeichen setzen.

Wandteppiche werden seit Jahrhunderten verwendet, um auf soziale und politische Probleme hinzuweisen. Dem ehemaligen Studenten Mart Veldhuis ist mit dem Verkauf seines selbstgemachten Wandteppichs genau dies gelungen.

Würden Sie ein Darlehen aufnehmen, um zu studieren?

Denn: Der Wandteppich symbolisiert das Leben eines Studenten, der die Last eines ständig wachsenden Studienkredits aushalten muss. «Letztendlich hat der Gesamtwert meiner Studienschulden den Verkaufspreis des Wandteppichs bestimmt», schreibt Veldhuis auf seiner Website.

Fast 46'000 Euro Schulden

Wie kürzlich bekannt wurde, wurde der Wandteppich für fast 46'000 Euro verkauft. Komplett begleichen kann er seine Schulden mit dieser Einnahme noch nicht, da er für den Verkauf Steuern bezahlen muss. Gekauft wurde das Kunstwerk von zwei Kunsthändlern – Joke van Veen (75) und Jaap Versteegh (69).

Ausschnitte aus dem Produktionsprozesses des Wandteppichs.

Laut «NL Times» beschreiben sie den Veldhuis' Wandteppich als «innovativ und visuell stark». Zudem würde sie die Thematik der Studentenschulden und das Sozialdarlehenssystem sehr ansprechen.

Ausstellen durfte er sein Werk im niederländischen Dordrechts-Museum. Mit der Aktion will Veldhuis die Politikerinnen und Politiker der Niederlande ermutigen, die Folgen des Studienfinanzierungssystems zu überdenken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufSteuernEuro