In Ghana fand eine Engländerin einen von seiner Mutter verlassenen Baby-Vogel. Monatelang zog sie ihn auf und liess ihn sogar in ihren Haaren ein Nest bauen.
Vogel
Eine Britin hat einen Baby-Vogel aufgezogen. - Wikimedia Commons
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Britin hat in Ghana über drei Monate hinweg einen Baby-Vogel aufgezogen.
  • Dieser habe quasi auf ihr gelebt und sogar ein Nest in ihren Haaren gebaut.
  • Nun hat sie ein Buch über ihre Zeit als Vogel-Ersatzmutter geschrieben.

Während mehrere Jahre lebte Hannah Bourne-Taylor in Ghana. Dort fand sie eines Tages einen verlassenen Baby-Vogel. Kurzerhand brachte sie ihn nach Hause und zog ihn über 84 Tage hinweg auf.

Vogel nistet in ihren Haaren

In dieser Zeit verliess das frisch geschlüpfte Tierchen kaum ihre Seite. Dabei baute es sogar sein eigenes Nest – ausgerechnet in den langen Haaren der Britin. «Wir waren unzertrennlich», schreibt Bourne-Taylor nun in einem Gastbeitrag für den «Guardian».

Hannah Bourne-Taylor zeigt auf Youtube, wie der kleine Vogel in ihren Haaren ein Nest baut.

Der Vogel, der zu einer afrikanischen Finken-Art gehört, habe quasi auf ihr gelebt. Er sei neben ihr her geflogen, habe in ihrer Handfläche geschlafen. Nur über Nacht blieb er in seinem improvisierten Nest aus einem Küchentuch in einem Schuhkarton.

Fast drei Monate später wurde es Zeit für das Tier, zu seinen Artgenossen zurückzukehren. «Er wurde stärker und hatte mehr Vertrauen ins Fliegen. Wir entschieden, dass es Zeit war, ihn gehen zu lassen», erklärt Bourne-Taylor.

Schwieriger Abschied

Der Abschied fiel ihr dabei sehr schwer. «Ich weine immer noch, wenn ich an ihn denke», schreibt sie. «Er hat mir neue Perspektiven im Leben gezeigt.»

Über ihre Erfahrungen als Vogel-Ersatzmutter hat die Britin nun ein Buch geschrieben. Unter dem Titel «Fledgling» soll dieses Anfang April erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter