Mario Kart ist längst legendär. Ebenso lange wie es das Videospiel gibt, gibt es auch die Diskussionen um die verschiedenen Charaktere des Spiels.
Black Friday
Mario Kart zählt zu den erfolgreichsten Rennspielen aller Zeiten. - Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit welcher Figur ist der Erfolg bei Mario Kart am wahrscheinlichsten?
  • Henry Hinnefeld hat genau das mithilfe des Pareto Prinzips ausgerechnet.
  • Mit dem Resultat hätten wohl viele nicht gerechnet.

Welcher ist der beste Mario-Kart-Charakter? Eine Frage, die über die Jahre für viel Gesprächsstoff sorgte. Alle haben eine Meinung dazu, die bisher nur auf persönlichem Geschmack beruhte. Doch ändert sich dies jetzt?

Denn nun hat Analyst Henry Hinnefeld mithilfe von Datenwissenschaften herausgefunden, welcher der beste Charakter des Spiels ist. Dazu nutzte er das Pareto Prinzip. Seine Ergebnisse veröffentlichte er im «The Civis Journal».

Mario Kart Tour
Mario Kart kann allein oder mit Freunden gespielt werden. - Nintendo

Hinnefield analysierte Statistiken der verschiedenen Charaktere, der Karts und der Reifen. Anhand der Daten teilte er die verschiedenen Charaktere in Klassen ein.

Laut Mario-Kart-Fan Hinnefield gibt es 15 Kombinationen, die als optimal angesehen werden können. Diese 15 verschiedenen Zusammenstellungen seien am besten, was Beschleunigung und Tempo angeht.

Spielen Sie Mario Kart?

Schwere Charaktere wie Wario und Bowser haben zwar eine schlechte Beschleunigung, dafür glänzen sie beim Topspeed. Genau umgekehrt ist es bei den leichten Figuren wie Baby Mario. Sie beschleunigen schnell, sind aber nicht sonderlich schnell.

Nintendo Bowser Game
Bowser zählt bei Mari Kart zu den schwersten Charakteren. - Nintendo

Daraus schlussfolgert Hinnefield, dass die schwere Klasse am besten ist, um zu gewinnen. Bei optimaler Konfiguration erreiche Bowser beispielsweise bis zu 77 Prozent bei der Beschleunigung. Dem gegenüber steht Baby Mario, der es beim Topspeed auf maximal 50 Prozent schafft.

Das heisst: Wer gewinnen will, sollte sich besser für einen schweren Charakter entscheiden!

Mehr zum Thema:

Daten Mario Kart