Statt eine Pflegekraft zu organisieren, liess sich ein deutscher Chirurg bei einer Operation kurzerhand von einer Putzkraft helfen. Nun wurde er entlassen.
Operation
Facharzt wurde entlassen, nachdem er die Reinigungskraft bei OP um Hilfe bat. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Chirurg bittet eine Putzkraft um Assistenz während eines medizinischen Eingriffs.
  • Der deutsche Facharzt wurde daraufhin entlassen.

Da stehen einem die Haare zu Berge! Ein deutscher Chirurg hat bei einer Amputation eine Reinigungskraft um Hilfe gebeten.

Der Facharzt sprang für zwei Kollegen ein, die zu einem Notfall gerufen wurden. Statt eine Pflegekraft zu organisieren, beauftragte er kurzerhand einen Reiniger ohne medizinische Ausbildung dazu, ihm zu assistieren. Dieser hielt das Bein des Patienten und reichte ihm chirurgische Instrumente.

Beamte des Krankenhauses in Westdeutschland drückten ihr Bedauern aus, nachdem der Vorfall bekannt wurde.

Gerade nochmal gutgegangen

Die unprofessionelle Kurzschlusshandlung hatte für den Patienten glücklicherweise keine gesundheitlichen Komplikationen.

Der Vorfall ereignete sich im Jahr 2020 und ist glimpflich ausgegangen. Der Arzt wurde jedoch nach einem Prozess am Arbeitsgericht zwischenzeitlich entlassen.

Wurden Sie schon einmal operiert?

Norbert Pfeiffer, der Geschäftsführer des Krankenhauses, zeigte in einer Pressekonferenz Bedauern. Er sagte, dass der Chirurg in dieser Situation zwingend eine medizinische Pflegefachkraft als Assistenz einsetzten hätte müssen.

«Er hätte sich auch ohne Probleme Unterstützung von qualifizierten Fachkollegen holen können», so Pfeiffer. Die Handlung des Chirurgen sei falsch gewesen und die Universitätsmedizin möchte sich mit der Entlassung vom Vorfall distanzieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt