«Star Wars»: Darth Vaders Lichtschwert kommt unter den Hammer
Star Wars-Fans aufgepasst: Darth Vaders Lichtschwert wird bald versteigert. Das legendäre Requisit sorgt weltweit für Aufregung bei Sammlern.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Lichtschwert von Darth Vader wird in Los Angeles versteigert.
- Der Wert wird auf bis zu 2,6 Millionen Euro geschätzt.
- Zusätzlich wird unter anderem auch Saurons Helm aus «Der Herr der Ringe» versteigert.
Die legendäre Waffe aus «Das Imperium schlägt zurück» und «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» kommt im September unter den Hammer. Das Auktionshaus Propstore bringt das echte Lichtschwert von Darth Vader erstmals zur Auktion, wie die «Bild» berichtet.
Das Sammlerstück stammt aus den Original-Dreharbeiten der Star-Wars-Saga und wurde von David Prowse sowie Fecht-Double Bob Anderson genutzt.
Das Auktionshaus schätzt den Wert auf bis zu 2,6 Millionen Euro (2,4 Millionen Franken). Fans erwartet zusätzlich eine Promotour des Lichtschwerts durch London und New York.
So sieht das Sammlerstück aus
Kreiert wurde das Lichtschwert aus Teilen eines alten Kamerablitzes, Kabeln und Taschenrechnerknöpfen. George Lucas gab den Auftrag für die ikonische Bauweise, wie «Bild» berichtet.

Das Stück taugt nur auf der Leinwand zur tödlichen Waffe. Für Star-Wars-Fans hat es dennoch einen einmaligen Wert. Laut Propstore ist es das erste originale Schwert dieser Art, das versteigert wird.
Neben dem Lichtschwert kommen bei der Auktion noch andere Filmreliquien unter den Hammer. Darunter sind berühmte Stücke wie Saurons Helm aus «Der Herr der Ringe».