Ein Belgier wird zweimal betrunken am Steuer erwischt – obwohl er keinen Alkohol trinkt. Ärzte finden schliesslich die kuriose Ursache.
Polizeikontrolle
In Belgien wird ein Mann wiederholt wegen Trunkenheit am Steuer erwischt. Aber: Er konsumiert gar keinen Alkohol. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann wurde zweimal wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss erwischt.
  • Er behauptete jedoch, keinen Alkohol getrunken zu haben.
  • Die Ärzte fanden des Rätsels Lösung: Sein Körper produziert selbst Alkohol.
Ad

Ein 40-jähriger Belgier aus Brügge wurde zweimal beim Fahren unter Alkoholeinfluss erwischt, obwohl er behauptet, keinen Tropfen getrunken zu haben.

Die Geschichte beginnt im Februar 2023. Der Brügger musste sich vor Gericht verantworten für zwei Vorfälle von Trunkenheit am Steuer im April und Mai des Vorjahres. Bei beiden Gelegenheiten war er bei Polizeikontrollen aufgefallen. Die Nachricht von seinen hohen Blutalkoholwerten überraschte ihn jedoch sehr, wie der «Telegraaf» berichtet.

Nach einigen Nachforschungen entdeckte sein Hausarzt die seltene Ursache seines Problems: das Eigenbrauer-Syndrom, bei dem sein Körper selbst Alkohol produziert.

Weitere Untersuchungen bestätigen seltene Krankheit

Der Richter ordnete eine gerichtliche Untersuchung an, um die Behauptungen zu überprüfen. Und tatsächlich bestätigten mehrere Tests seine Aussage: Er kann betrunken werden, ohne einen Tropfen Alkohol zu trinken.

Trinken Sie gerne Alkohol?

Drei Ärzte haben den Mann inzwischen untersucht und sind sich einig: Er leidet tatsächlich an dem Syndrom. Anwältin Anse Ghesquiere sagt: «Dieser Herr kann betrunken werden, ohne einen Tropfen Alkohol zu trinken, sondern durch den Verzehr von Zucker und Kohlenhydraten.»

Urteil steht noch aus

Die Verteidigung fordert die Freisprechung des Mannes, damit er nicht für fahruntüchtig erklärt wird. «Es gab keine weiteren Vorfälle», sagt Anwalt Bart Bleyaert. Der Mann hält nun eine kohlenhydratarme Diät ein und solange er keine Kohlenhydrate isst, gebe es kein Problem.

Auch die Polizisten stimmten überein: Man merkt ihm nichts an. Zudem benötigt der Mann seinen Führerschein für seine Arbeit – ironischerweise in einer Brauerei.

Nun liegt es am Richter, zu entscheiden, ob der Mann fahrtauglich ist oder nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht